Herbert_Rainer

Herbert Rainer

BERGFÜHRER UIAGM +41 31 381 23 33

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Schweiz

Seit vielen Jahren schon bewegt sich Herbert Rainer mit grosser Leidenschaft und auf vielfältige Weise in der Weite der Natur. Bereits als Kind begann er mit Klettern und Bergsteigen im heimischen Pinzgau (Bundesland Salzburg, Österreich), später kamen Drachenfliegen und Paragleiten dazu.
Seit 1980 arbeitet der selbständige Schreinermeister auch als Bergführer, seit 1998 bereist er regelmässig die Berge der Welt. Seine ersten Auslandtouren führten ihn in den Kaukasus (Elbrus, Uschba). Später folgten Expeditionen nach Südamerika (Huascaran, Alpamayo), nach Asien (Nanga Parbat, Cho Oyu, Gasherbrum II, Ama Dablam, Muztagh Ata) sowie auf den Kilimanjaro.
Das Bergsteigen in möglichst unberührter Wildnis und das Abenteuer des Unbekannten reizen ihn jedes Mal aufs Neue.
Ebenso wertvoll ist für ihn immer auch die Begegnung mit fremden Menschen. Die Bedürfnisse seiner Reisegruppe liegen ihm sehr am Herzen. Ein sehr großes Anliegen ist ihm der Respekt und die Achtung vor der Kultur und Lebensweise in den bereisten Ländern.