Gipfelerfolg und Teamwechsel

In Punta Arenas und in der Antarktis wird es nicht langweilig

Bericht von Kari und Ulla , 08.12.2021

Am 04.12.2021 gratulierten wir unserem Team 1 rund um K&P Bergführer Andreas Neuschmid zum Gipfelerfolg in der Antarktis. Drei Teilnehmer:innen standen auf dem Mt. Vinson, der mit seinen 4897 m einer der Seven Summits ist.

Aber nicht nur am Berg selbst tat sich etwas. Auch das zweite Antarktis Team hat die bürokratischen Hürden hinter sich gelassen und ist vergangene Woche in Punta Arenas als letzte Station vor der Antarktis angekommen.

Drei Tage mussten sie Punta Arenas ausharren und jeden Tag haben Pascal, Alexander, Frank und Christian einen Corona Test über sich ergehen lassen müssen. Das sind die strengen Kontrollen, denn einen Corona Fall in der Antarktis gilt es unbedingt zu vermeiden.

Zusammen mit Kari hat auch die zweite Gruppe die Zeit in Punta Arenas locker und stilvoll über die Runden gebracht. Es wurde sehr viel gegessen ;-) und noch mehr gelacht, denn Kari kennt die Teilnehmer aus früheren Reisen.

Alle Testresultate blieben negativ und so flog auch die zweite Gruppe gestern zum antarktischen Kontinent. Der gleiche Flug bringt natürlich einige Teilnehmer aus unserem 1. Team zurück.

Und dieses Mal punktgenau und nicht wie z.T. in anderen Jahren, wo es zu Verspätungen kam. Kari hat Ralph, Hansruedi und Walter empfangen. Bestimmt stossen sie noch auf den Gipfelerfolg an, bevor es zurück nach Hause geht.