Expedition Mera Peak & Island Peak

Bericht von Niklaus Stalder, 30.11.2023

Nach dem alle fit und munter angekommen sind, verbrachten wir eine Nacht im Hotel Yak & Yeti in Kathmandu. Ein Kaffee in der Stadt und das Organisieren des Fluges nach Lukla für den nächsten Tag stand vor dem gemeinsamen Nachtessen noch an.

Das Wetter hat es die letzte sieben Tag nicht zuglassen, mit den Flieger nach Lukla zu fliegen. Dementsprechend gross ist der Ansturm. Wir konnten das Glück auf unsere Seite drängen und hatten am nächsten Tag einen Direktflug von Kathmandu nach Lukla. Einen Ruhetag in Lukla mit Kaffee, Shoppen und Spazieren diente der Akklimatisation. Wir starteten das Zustiegstrekking zum Mera Peak mit der Wanderung nach Chutanga. Nach einer Nacht in einer einfachen Lodge stand der Zatrwa La Pass als Knacknuss des Tages vor uns.

Gesund aber müde erreichten wir Thuli Kharka wo wir die Nacht verbrachten.

Am nächsten Morgen wachte die Gruppe mit einer Erkältung, die uns die folgenden Tage noch beschäftigen würde, auf. Ingwer und Vitamin C Tabletten waren unsere erfolgreichen Waffen gegen die Viren. Der Weg nach Kote war vorwiegend Abstieg. Die letzte Stunde bevor wie die vorgeheizte Lodge erreichten, war von Regen und Nebel geprägt.

Blauer Himmel, Sonne und der grandiose Blick zum Mera Peak begrüssten uns am nächsten Morgen. Bei gutem Wetter trekkten wir locker nach Tangnag, dem Tagesziel. Unterwegs besuchten wir eine kleine Buddhistische Gebetsstätte, die unter einen überhängenden Stein gebaut wurde. Gezeichnet von kranken Sherpas und gesundheitlich angeschlagen Teilnehmer:innen stiegen wir am Tag danach bei schönstem Wetter nach Khare auf. Der Blick zum Mera Peak beim Aufstieg liess und alle die Vieren und Kopfschmerzen vergessen. Eine superschöne Lodge wartete auf uns in Khare. Zur Regeneration, Akklimatisation und Genesung planten wir an diesem schönen Ort einen Ruhetag.