Skitourengrundkurs mit Kobler & Partner

Bericht von Susanne, 22.12.2020

Ob wir unsern Skitourengrundkurs durchführen können, ist Coronabedingt immer wieder ungewiss.Wir sind sehr glücklich, dass es klappt.

Mit einer Extragondel fahren wir, vier guten Pistenfahrer-/ innen aber unerfahrenen Tourengänger -/ Innen, mit Ruedi auf die Engstligenalp. Freitags sind wir beinahe die einzigen da oben , bei prächtigem Wetter. Nach einem Theorieteil über Lawinen, Gefahrenerkennung und Suchgerätebedienung steigen wir hinauf und üben alles im Schnee. Für mich ist alles neu, das Skitourenmaterial beeindruckt mich sehr, aber schon der erste Aufstieg und die erste Fahrt auf den breiten leichten Skis fordert mich schon.

Die Unterkunft im Bärtschihaus ist wunderbar. Sehr nette Bewirtung, feines Essen und schöne Zimmer.

Tag 2 startet mit einem Theorieteil über Karten lesen und Tourenplanen, vertieft die Kenntnisse über Gefahrenerkennen. Wir lernen die vielen Hilfsmittel kennen, Programme wie“white risk“ oder „skitourenguru“ ergänzen die SAC Bücher und Checklisten. Wir zeichnen auf die Papierkarte unsere geplante Tour und kontrollieren mit den verschiedenen Tools unsere Route. Die Nachmittagstour zum Entschligengrat fordert mich dann körperlich und technisch stark. Durch den Altschnee und die Hanglage sind Aufstieg und Abfahrt für mich schwierig In den exponierten Stellen vertraue ich zum Glück Ruedi.

Am 3. Tag bereiten wir eine Tour zum Ammertenpass vor. Mit dem gelernten können wir auch berechnen, wie lange wir unterwegs sein werden und auf welchen Wegstrecken wir auf was achten sollen. In der Natur das auf der Karte Geplante wieder zu erkennen, ist nicht immer einfach. Wir treffen nun auch auf andere Tourengruppen und mich freut die freundliche Stimmung unter den Berggängern. Auch unsere Gruppe ist lustig, interessiert und motiviert. Die etwas einfachere und schön Tour versöhnt mich mit den Strapazen vom Vortag. Ich kann den schönen Aufstieg und die wunderbare Aussicht geniessen.

Wir tauchen in den drei Tagen ein in eine neue Welt, vergessen rasch den Alltag und kommen mit unglaublich vielen Eindrücken und lehrreichen Erlebnissen heim. Schön wars. Danke viel mal Ruedi.

Liebe Grüsse Susanne