Sextener Dolomiten/Hochpustertal

Eindrucksvolle Aufstiege in atemberaubender Bergkulisse.

Bericht von Catrina, Markus, Ueli, Erwin, Helmut und Uli, 04.03.2019

„Pulver ist gut, eindrucksvolle Aufstiege in atemberaubender Bergkulisse sind aber nachhaltiger“

Getreu diesem Motto verbrachten wir eine Woche in den Sextner Dolomiten und dem Hochpustertal. Bei durchwegs gutem bis sehr gutem Wetter schraubten wir uns in unzähligen Spitzkehren auf den Hochebenkofel, die Schusterplatte/Sextner Stein, den Seekofel im UNESCO Weltnaturerbe Sennes-Farnes, die östliche Obernbacherspitze, die Cristalloscharte sowie als großes Finale die Kleine Gaisl. Unseren Sherpalohn für die Hüttenversorgung der Rossalm mit Brot und frischen Eiern nahmen wir nach 1.600 Hm in Form von Kaiserschmarrn und Zirbenschnaps dankbar in Empfang. Das überwältigende Panorama aus Türmen, Scharten und Zacken und den magischen Dolomitengipfeln wie Antelao, Lavarella, Sorapis, Tofane, Chivetta, Monte Pelmo sowie die allgegenwärtigen Drei Zinnen werden uns noch lange begleiten - und wir kommen wieder, schließlich ist ja noch soooo viel zu tun. Und wo sonst beginnt die Skitour dem Wegweiser nach Venedig folgend?!?

Herzlichen Dank auch an Markus für die zahlreichen Extra-Höhenmeter für die sensationelle Fotodokumentation dieser herrlichen Tourenwoche.

Catrina, Markus, Ueli, Erwin, Helmut und Uli (Bergführer)