Tobi-Karpinski

Tobi Karpinski

BERGFÜHRER UIAGM +41 31 381 23 33

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Schweiz

1987 im Allgäu und damit direkt in den Alpen geboren, war ich zwar schon immer in den Bergen unterwegs. Zum Bergsteigen bin ich erst mit 21 Jahren gekommen, dafür dann aber so richtig.
Ich bin seit dem ersten Felskontakt „bergsüchtig“ und konnte mich schnell in allen Facetten des Bergsteigens steigern, so auch in meiner Zeit im DAV Expeditionskaders 2013 – 2015, wo ich zusammen mit anderen jungen Alpinisten viele Erfahrungen sammeln durfte.
2016 begann ich mit der Bergführerausbildung, die ich nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin seitdem hauptberuflich als Bergführer überwiegend in den Westalpen unterwegs und teile dort meine Leidenschaft und Freude für die Berge mit Gästen
Meine Freizeit nutze ich im Sommer zum Klettern, egal ob Alpin in den Dolomiten oder beim Sportklettern daheim. Im Winter findet man mich überall dort, wo es feinen Pulverschnee gibt.