Mathias_Nössig

Mathias Nössig

Mountain guide UIAGM +41 31 381 23 33

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Switzerland

Growing up in the middle of the Ötztal Alps, I discovered my love and fascination for them at a very early age. Even at a young age, I was fascinated by the many different facets that exist in the mountain world. So very early on I ventured out on various climbing and ice-climbing routes, alpine tours and ski tours and was thus able to consolidate and constantly expand my experience in these areas.

After my vocational training as a car mechanic, I was able to successfully complete the training as a state-certified mountain guide at the age of 21 and was part of the training team of the Austrian Mountain Guide Training from 2006 to 2016. Since 2013, in addition to my work as a mountain guide, I have also been a teacher of mathematics at secondary school and try to pass on my knowledge to the younger generation outside of the sporting environment.

The endless passion that I have made for myself as a profession still leads me to the most diverse peaks of this world. I am not only regularly on the move in the local mountain world, but also in other regions and continents of this globe.

In the course of time, as a mountain guide and ambitious mountaineer, I have not only had the privilege of climbing some of the classic north faces of the Alps, but also almost all of the 4000-metre peaks in the Alpine region. In addition, I was able to make various experiences in Canada, Switzerland, France, Nepal, Pakistan, Peru, etc. and gain diverse and countless impressions there.

I am also very fond of the high mountains of this world. I have already had the opportunity to lead several expeditions, such as on Ama Dablam, Alpamayo, Quitaraju, Huascaran, Muztagh Ata and Manaslu.

My love for the mountains is unbroken and still takes me to impressive, indescribably beautiful areas of the world.

Mathias_Nössig

Mathias Nössig

BERGFÜHRER UIAGM +41 31 381 23 33

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Schweiz

Aufgewachsen inmitten der Ötztaler Alpen, entdeckte ich schon sehr früh die Liebe und Faszination für diese. Bereits in jungen Jahren fesselten mich die unterschiedlichsten Facetten, welche im Bereich der Bergwelt existieren. So wagte ich mich sehr früh an verschiedenste Kletter- und Eiskletterouten, Hochtouren und Skitouren und konnte somit meine Erfahrungen in diesen Bereichen verfestigen und ständig erweitern.

Nach meiner Berufsausbildung als Automechaniker konnte ich im Alter von 21 Jahren die Ausbildung zum staatlich geprüften Bergführer erfolgreich absolvieren und war von 2006 bis 2016 Bestandteil des Ausbildungsteams der Österreichischen Bergführerausbildung. Seit 2013 bin ich neben der Tätigkeit als Bergführer auch Lehrerbeauftragter für Mathematik in der Mittelschule und versuche auch außerhalb des sportlichen Ambientes mein Wissen an die jüngere Generation zu vermitteln.

Die unendliche Leidenschaft, welche ich für mich als Beruf gemacht habe, führt mich auch heute noch auf die unterschiedlichsten Gipfel dieser Welt. Dabei bin ich nicht nur regelmäßig in der heimischen Bergwelt unterwegs, sondern auch in anderen Regionen und Kontinenten dieses Erdkreises.

So hatte ich im Laufe der Zeit als Bergführer und ambitionierter Bergsteiger das Privileg nicht nur einige klassische Nordwände der Alpen zu durchsteigen, sondern auch fast sämtliche 4000er, welche sich im Alpenraum befinden. Außerdem konnte ich diverse Erfahrungen in Kanada, Schweiz, Frankreich, Nepal, Pakistan, Peru, etc. machen und vielfältige und unzählige Eindrücke dort gewinnen.

Auch die hohen Berge dieser Welt haben es mir dabei angetan. So hatte ich die Möglichkeit bereits einige Expedition zu leiten, wie auf den Ama Dablam, Alpamayo, Quitaraju, Huascaran, Muztagh Ata und Manaslu.

Die Liebe zu den Bergen ist ungebrochen und verschlägt mich auch heute noch in beeindruckende, unbeschreiblich schöne Gegenden dieser Erde.