MarkusWeber

Markus Weber

BERGFÜHRER UIAGM +41 31 381 23 33

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Schweiz

Meine Jugend verbrachte ich entweder auf dem Langlaufski oder in den Bergen mit dem Vater, Freunden oder der JO. Nach der Lehre zum Maschinenzeichner studierte ich Maschinenbau an der Fachhochschule in Burgdorf, gleichzeitig absolvierte ich noch die Ausbildung zum Bergführer. Ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft rundet meine berufliche Ausbildung ab. Als Bergführer, Gleitschirm Tandem Pilot und als Projektleiter bei den Jungfraubahnen habe ich für mich die ideale Kombination gefunden.

Bereits 1999 schnupperte ich als Expeditionsleiter am Denali, Alaska die erste Höhenluft. Nach 2 erfolgreichen Besteigungen verfolgte ich aus familiären Gründen Ziele in den Schweizer Alpen. Sei dies in steilen Wänden oder auf langen Grate, im Fels und Eis, auf Skis oder mit dem Gleitschirm, die Berge faszinieren mich immer wieder aufs Neuste. In den Jahren 2017 und 2018 unternahm ich die ersten Reisen in Nepal. Dabei führte es mich zur Ama Dablam und zum Tilicho. Es folgten die Besteigungen des Kilimanjaro in Tansania (2020) und des Pik Lenin in Kirgistan (2021).

Ich liebe es, unbekannte Landschaften, Täler und Gipfel zu entdecken.