Julian_Beermann

Julian Beermann

BERGFÜHRER UIAGM +41 31 381 23 33

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Schweiz

Nach seinen ersten Kontakten mit dem Klettersport im Alter von neun Jahren war die Begeisterung schnell geweckt. Über eine J&S Gruppe konnte er gemeinsam mit guten Freunden die verschiedenen Spielarten des Alpinismus nach und nach beschnuppern. Im Alter von gerade einmal 15 Jahren gelang zusammen mit einem gleichaltrigen Freund die eigenständige Überschreitung von Eiger, Mönch und Jungfrau. Spätestens jetzt war die Faszination für den Alpinismus in vollem Gang. Als schweizerisch-deutscher Doppelstaatsbürger war er 2007-2009 Mitglied im DAV Expeditionskader, einem sechsköpfigen nationalen Kader für Nachwuchsalpinisten.
Inzwischen ist er seit einigen Jahren hauptberuflich als Bergführer tätig, und das Bergsteigen ist zu seinem Lebensinhalt geworden. Neben vielen der grossen Touren im Alpenraum, konnte er im Laufe einiger Expeditionen Gebirge wie den Himalaya, den Karakorum, den Pamir, die Anden und den Kaukasus, aber auch Länder wie Kenia und Tansania sowie deren Kulturen und Bewohner kennenlernen.
Neben dem Bergsteigen und seiner langjährigen Partnerin ist die Fliegerei seine dritte grosse Leidenschaft. Ist er gerade nicht gemeinsam mit Gästen im Gebirge unterwegs, so ist Julian als Helikopterpilot oder mit dem Gleitschirm im schönen Berner Oberland anzutreffen.