Franz-Hoelzl

Franz Hölzl

BERGFÜHRER UIAGM +41 31 381 23 33

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Schweiz

Als Jugendlicher drehte sich bei mir alles ums Skifahren. Als Skilehrer verbrachte ich die Winter im Schnee und finanzierte mir nebenbei so das Studium.
Über das Skitourengehen kam später die Leidenschaft fürs Bergsteigen und alle anderen alpinen Spielformen dazu. Speziell alpines Felsklettern, ausgedehnte Skihochtouren und Reisen zu den Bergen der Welt begeistern mich noch immer.
Mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer verwirklichte sich mein Jugendtraum, nach einer klassischen Berufslaufbahn im Bankgeschäft.
Heute erfüllen mich die unterschiedlichen Aufgaben als Führungskräftetrainer und Coach sowie als Bergführer mit großer Zufriedenheit.
Nachdem die Kinder aus dem Haus sind finde ich Ruhe beim entspannten Sportklettern mit meiner Frau – am liebsten in Kombination mit Sonne und Meer.