Porträtbild Axel Mölg

Axel Mölg

BERGFÜHRER UIAGM +41 31 381 23 33 office@kobler-partner.ch

Kobler & Partner GmbH, Neubrückstrasse 166, 3012 Bern, Schweiz

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem Dorf nahe Kufstein im Tiroler Unterland. Seit über 10 Jahren ist nun Innsbruck die Stadt, aus der ich immer wieder auf kürzere oder länger Bergtouren losziehe. Da sich meine auf den Bergen verbrachte Zeit während meines Lehramtsstudiums für Geographie und Englisch ständig erhöhte, begann ich parallel dazu die Ausbildung zum Bergführer. Die beiden Ausbildung schloss ich zeitgleich ab und arbeite seitdem hauptberuflich als Bergführer. Obwohl mich auch die Arbeit mit Jugendlichen reizt, genieße ich es unheimlich meine Leidenschaft fürs Bergsteigen und die Berge mit meinen Gästen zu teilen. Es ist schön, so viel draußen in der Natur unterwegs zu sein, meine Expertise weiterzugeben, gemeinsam Abenteuer und vor allem eine gute Zeit zu erleben. Beim Führen schätze ich vor allem die Möglichkeit, andere Menschen in wenigen Tagen gut kennen lernen  zu können, aufgrund der oft intensiven gemeinsamen verbrachten Zeit.

Den Winter verbringe ich gerne in den Bergen Tirols, am liebsten beim Eisklettern oder Skitouren abseits der Skigebiete. Im Sommer hingegen zieht es mich immer Richtung Westen nach Frankreich oder in die Schweiz in die doch etwas höheren Berge. Ich reise auch gerne immer wieder zu den etwas noch höheren Bergen Asiens und Südamerikas – sowohl mit Gästen als auch für private Expeditionen.

Abseits der Berge wird mir eigentlich recht selten langweilig. Ich habe ein gewisses Interesse für Literatur und lese grundsätzlich viel. Sonst bastle ich gerne an meinem VW-Bus, helfe beim Holzen, gehe ins Kino, bin auf Feiern unterwegs, spiele Schach, koche gerne und esse noch viel lieber ;)