Skitourenreise Spitzbergen, Ski & Sail in der Arktis

Schönste Skitouren und ein fantastisches Naturerlebnis.

Die tiefblauen Fjorde und die schneebedeckten Gipfel gehören zum Schönsten, was der nordische Winter zu bieten hat.

Facts

1570 m
Spitzbergen
mittel
mittel

Das Abenteuer

Sehr schöne und unterschiedlichste Skitouren bis zu 1300 Hm.

Zwei Bergführer und ein Ski-Guide für Total 18 Teilnehmer:innen

Fantastische Bergformationen umgeben von riesigen Gletschern.

Viele Gegensätze, grosse Abgeschiedenheit, viel Raum und enorme Stille.

Artenreiche Tierwelt mit Walen, Robben, Eisbären und vielen weiteren unvergessliche Naturimpressionen.

Spitzbergen liegt nur etwas mehr als 1000 km vom Nordpol entfernt inmitten des arktischen Ozeans. Wenn sich im Frühling an der Westküste das Packeis zurückzieht, werden die Fjorde wieder befahrbar und es beginnt der ideale Zeitpunkt für schönste und einsame Skitouren. Ski & Sail entlang Spitzbergens Westküste heisst aber viel mehr als nur rassige Skitouren in weitgehend unbekanntem Gelände. Vielmehr geniessen wir die Einsamkeit und erleben eine traumhafte Natur. Auf Prins Karls Forland besuchen wir eine Walrosskolonie und mit ein wenig Glück werden wir Pott- und Buckelwale sehen, ja sogar Eisbären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten ist möglich. Zudem statten wir der norwegischen Siedlung Ny-Ålesund und der einzig russischen Siedlung Barentsburg einen Besuch ab.

1–2.Tag: Schweiz - Oslo - Longyearbyen - SV Noorderlicht

Flug ab Zürich über Oslo nach Longyearbyen, dem Hauptort der Inselgruppe Svalbard (Spitzbergen). Aufgrund der aktuellen Flugverbindungen muss in Oslo übernachtet werden. Am Vormittag des zweiten Tages folgt dann der Weiterflug nach Longyearbyen. Bereits der Anflug auf Svalbard offenbart, dass der Kontrast nicht grösser sein könnte, denn nun tauchen wir in die Arktis ein.

Nach der Ankunft steht uns ein kurzer Transfer zu unserem Schiff bevor. Wir deponieren unser Gepäck in unseren Kajüten und brechen, währenddessen die Crew das Schiff startklar macht, zu einem Erkundungsspaziergang durch den Hauptort der Insel auf. Mit ersten Eindrücken von Longyearbyen

kehren wir gegen 18 Uhr in den Hafen zurück und gehen an Bord, unsere Reise beginnt definitiv.

Beim für die Arktis legendären Licht geniessen wir unser erstes Abendessen an Bord und besprechen die Touren für die kommenden Tage.

3. Tag: Ski & Sail im Trygghamna Fjord

Im 6 km langen Trygghamna Fjord legen wir ein erstes Mal an, um unsere ersten Schwünge in den arktischen Schnee zu ziehen. Bereits hier stehen uns verschiedene Gipfel zur Auswahl und wir wählen den Verhältnissen entsprechend unser Ziel aus. Eine sehr schöne Skitour ist die Besteigung des Daudmannen (769 m). Dieser Gipfel bietet ideales Skitourengelände und seine offene Hänge lassen unzählige Varianten zu. Während wir uns unserer Passion widmen, bereitet die Mannschaft der Bordküche bereits den nächsten Gaumenschmaus vor.

4.–6. Tag: Ski & Sail entlang Svalbard’s Westküste

Der genaue Ablauf der kommenden Tage und damit auch die Gipfelziele werden durch das Packeis und die Schneeverhältnisse bestimmt. Entlang der Küstenlinie von Oscar II Land finden sich zahllose Fjorde, die es zu endecken gilt. Wir legen den Hauptfokus auf die beiden Fjorde Brucebukta und Kongsfjord. Im Kongsfjord liegt auch Ny-Ålesund. Dies ist nicht nur die kleinste Siedlung der Inselgruppe, sondern eine der nördlichsten Örtchen der Erde überhaupt. Hier leben in einer internationalen Forschungsstation rund 30 Personen im Winter und etwa 120 Personen im Sommer. Unzählige alpin anmutende Gipfel und grossartige Gletscher offenbaren viele schöne Skitouren. Insbesondere der Feiringfjellet sticht ins Auge. Dieser 1054 m hohe Berg bietet alles, was es für eine Skitour braucht.

7. Tag: Ski & Sail im Grønfjorden - Barentsburg

Lassen es die Verhältnisse zu, steuern wir den Grønfjorden an und gehen in Barentsburg an Land.

Barentsburg ist die zweitgrösste Siedlung der Inselgruppe und wird hauptsächlich von russischen und ukrainischen Bergarbeitern bewohnt, die im Kohlebergbau arbeiten. Wir besteigen den Hausberg von Barentsburg, welcher uns ein weiteres mal mit schönstem Skitourengelände verwöhnt. Zurück am Pier deponieren wir unsere Skis auf dem Schiff und lassen es uns nicht entgehen, diesen doch eher skuril anmutende Ort zu besichtigen.

8. Tag: Ski & Sail Colesbukta - Longyearbyen

Entlang der Südküste des Isfjorden geht es zurück nach Longyearbyen. In der schönen Colesbukta legen wir ein letztes mal mit dem Zodiac an, kleben unsere Felle auf und besteigen den sehr formschönen Gipfel mit dem bezeichneten Name Vesuvio. Am späten Nachmittag erreichen wir dann den Hafen von Longyearbyen und geniessen zum Abschluss der Woche ein ausgiebiges Dinner an Bord.

9.–10. Tag: Svalbard–Schweiz

Nach dem letzten Frühstück an Bord packen wir unsere Sachen. Die verbleibende Zeit bis zum Abflug nutzen wir für eine kleine Skitour oder um Longyearbyen mit seiner schmucken Kirche und dem interessanten Museum auf eigene Faust zu erkunden. Im Verlaufe des Nachmittags steht der kurze Transfer zum Flughafen an, wo wir die Maschine nach Oslo nehmen. In Oslo übernachten wir ein letztes mal in dem uns bereits bekannten Hotel, um dann am zehnten Tag die Maschine zurück in die Heimat mit einem Kopf voll eindrücklichster Erlebnisse zu besteigen.

Wichtige Infos

Kondition für Aufstiege bis zu 1300 Hm, gute Skitourentechnik (sicheres Skifahren, Spitzkehre, Laufen mit Harscheisen, ...). Da wir immer zum Basecamp zurückkehren, muss nur ein Tagesrucksack getragen werden und ein individueller Ruhetag ist jederzeit möglich.

Inbegriffen

Organisation der gesamten Skitourenreise

10%-Gutschein für einen einmaligen Materialeinkauf bei Bächli-Bergsport

Transfers gemäss Reiseprogramm

2 Übernachtungen inkl. Frühstück im Doppelzimmer in Oslo (gemäss Programm)

7 Übernachtungen an Bord in Zwei-Bett-Kabine (gemäss Programm)

Vollpension an Bord

Kaffee, Tee und Fruchtsäfte während der Zeit auf dem Schiff

Tourentee

Umfangreiche Apotheke

Satellitentelefon (exkl. Taxen)

Nationalparkgebühren

GPRS-Sender (ermöglicht eine genaue Ortung im Notfall)

Notwendige Bewilligungen für das Mitführen von Gewehr inkl. Spezialmunition (Das Mitführen eines Gewehrs ist wegen der Eisbären obligatorisch, siehe „Wissenswertes“)

2 Staatlich geprüfte:r Bergführer:in plus 1 Ski-Guide für 18 Teilnehmer:innen (siehe „Wissenswertes“)

Nicht inbegriffen

Internationale Flüge nach/von Longyearbyen. (Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot).

2 Abendessen in Oslo

Versicherungen

Alkoholische Getränke und Softdrinks

Individuelle Trinkgelder

Mehrkosten, die bei Änderungen des vorgesehenen Reiseablaufes entstehen

Zum aktuellen Zeitpunkt (Ende Juli 2020) besteht noch kein definitiver Flugplan für Flüge nach Longyearbyen. Daher kann es zu Programmänderungen kommen.

Allgemein

Kobler & Partner chartert die SV Noorderlicht exklusiv mit einer uns bekannten Bergsteigerschule.

Für ingsesamt 18 Teilnehmer:innen stehen zwei Bergführer und ein sehr erfahrener, spitzbergenerprobter Expeditions-Guide zur Verfügung. Somit können wir in drei kleinen Gruppen unterwegs sein und dies garantiert für jeden Gast einen grösstmöglichen Genuss.

Auf Schiffsreisen in abgelegene Gebiete ist es üblich, dass - neben der Crew - ein weiterer ortskundiger Experte an Bord ist. Wir von Kobler & Partner arbeiten mit dem Expeditions-Guide Chris Gnieser zusammen.

Mit ihm haben wir einen der Besten seines Fachs mit dabei. Chris ist ortskundig und hat ein grosses Wissen über die Fauna und Flora der Arktis. Andererseits ist er auch ein passionierter Skifahrer und somit das ideale Bindeglied zwischen uns und der Crew.

Klima

Das Klima auf Spitzbergen ist mit relativ geringen Niederschlagsmengen und oft stabilen Schönwetterphasen im Frühjahr und Frühsommer arktisch geprägt.

Die ideale Reisezeit für Skitouren auf Spitzbergen liegt zwischen Mitte April und Ende Mai. Während dieser Zeit liegt die Durchschnittstemperatur rund um den Gefrierpunkt und die Mitternachtssonne scheint in Longyearbyen vom 21. April bis 26. August während 24 Stunden. Trotzdem können die Temperaturen auch in dieser Zeit weit unter den Gefrierpunkt fallen (bis ca -15°C), besonders „mitten in der Nacht“, also bei flachem Sonnenstand. Ab Ende April sind die Fjorde südlich des 78°30` in aller Regel eisfrei und Landgänge können mit den Zodiacs einfach bewerkstelligt werden.

Landgänge und Eisbären

Landgänge erfolgen in der Regel mit einem Zodiac. Eine kleine Vorhut, bestehend aus einem Crewmitglied und den Bergführern, gehen als erstes an Land und inspizieren das Gelände. Nicht zuletzt gilt es nach Eisbären Ausschau zu halten. Die zwischen November und Januar geborenen Jungtiere werden im Frühjahr von ihren Müttern ans Meer geführt. Dadurch ergeben sich für uns sicher genügend Möglichkeiten, Bekanntschaft mit den prachtvollen Tieren zu machen. Es gilt aber immer zu bedenken, dass diese wunderbaren Tiere für uns Menschen gefährlich sein können, entspricht doch unsere Grösse ungefähr jener eines Seehundes und dieser ist ein wichtiger Posten auf dem Speiseplan eines Bären... Nicht nur die Schiffscrew ist erfahren im Umgang mit den Bären (so prüfen sie vor jeder Anlandung präzise den betreffenden Küstenabschnitt), sondern auch der leitende Bergführer wird im Umgang mit den Bären geschult. (Ein vorgängiges Schiesstraining und eine spezielle Eisbärenschulung vor Ort ist obligatorisch.)

Landkarten und Literaturempfehlungen

Im Handel gibt es viele gute Reiseführer über die Inselgruppe.

Landkarten des „Norsk Polarinsitutt“ der Serie „Svalbard 1:100000“ Nr. A6 Krossfjorden, A7 Kongsfjorden, A8 Prins Karls forland, B9 Isfjorden und B8 St.Jonsfjorden.

Bitte beachten Sie, dass auf diesem Kobler & Partner Angebot die Stornostaffel der Rubrik Expeditionen gilt.

Unser zu Hause auf dieser aussergewöhnlichen Skireise ist die SV Noorderlicht.

Die SV Noorderlicht wurde 1910 in Flensburg als Dreimastschoner gebaut. 1991 wurde sie in Holland umfassend umgebaut und dabei an die speziellen Anforderungen der Arktis angepasst. Heute gilt sie als Zweimastschoner. Das 46 m lange Schiff bietet insgesamt 20 Passagieren Platz und fährt mit einer 4-köpfigen Besatzung unter holländischer Flagge.

Die zehn Zweier-Kajüten verfügen jeweils über Stockbetten, einen Schrank und ein Waschbecken mit fliessend kaltem und warmen Wasser. Für die Passagiere stehen vier Duschen und fünf Toiletten zur Verfügung. Zum Trocknen der Skischuhe nach den Skitouren steht im Bereich des Maschinenraums ein eigens dafür geschaffenes Abteil zur Verfügung.

Als weitere Annehmlichkeit steht eine Lounge mit Bar zur Verfügung. Auserlesene Weine sowie die gängigen Süssgetränke können an Bord bezogen werden. Ende der Woche wird direkt mit dem Schiff in Euro abgerechnet.

Reise-Vorbereitung

Die internationalen Flüge nach/von Longyearbyen sind NICHT im Pauschalpreis inbegriffen. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Reisepass.

Der Spitzbergen-Archipel gehört weder zu Norwegen noch zur EU, sondern liegt ausserhalb des Schengen-Raumes in internationalen Gewässern.

Ausrüstung Skitourenreise Spitzbergen, Ski & Sail in der Arktis

110 L Reisetasche (wasser-und staubdichte Tasche, erhältlich bei K&P mit Gäste-Sonderrabatt)

Ski mit Tourenbindung (im Skisack)

Skitourenschuhe

Skistöcke (Tiefschneeteller)

Skifelle

Harscheisen

LVS-Lawinenverschüttetensuchgerät (neue Batterien!)

Lawinenschaufel

Lawinensonde

Skihelm (empfohlen)

(Leicht) Steigeisen mit Antistoll-Platte, angepasst an die Skitourenschuhe

Klettergurt

2 HMS-Karabiner

1 Bandschlinge 120 cm

Rucksack 30-40 L (Lawinenairbag empfohlen)

Thermosflasche

Sonnenbrille

Skibrille, grosser UV-Schutz (schützt gegen Wind)

Sonnencreme, Lippenschutz (mind. Faktor 30)

Höhenmesser

Taschenmesser

Compeed/Pflaster/Persönliche Medikamente

Lunch (Müsliriegel, Schokolade)

Goretex Jacke

dünne Daunenjacke oder Primaloftjacke

Skitourenhose

Softshelljacke

Funktionsunterwäsche

Socken (2 Paar)

Handschuhe für Aufstieg: dünne Fingerhandschuhe

Handschuhe für Abfahrt: warme Finger- oder Fausthandschuhe

Stirnband

Mütze

Übernachtung auf dem Schiff

Bequeme Kleidung für die Zeit auf dem Schiff

Toillettenartikel

Ohropax

Hüttenfinken (zum Beispiel Croks)

Diverses

Ausweis (Pass/ID)

GA/Halbtax-Abo

Kreditkarte bzw. Bargeld

Mobiltelefon

Fotoapparat

Erste Hilfe-Apotheke, Reparaturset und Kartenmaterial hat dein:e K&P Bergführer:in dabei.

Termine

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Reiseberichte

Spitzbergen, Ski & Sail bis 80° Nord

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Bericht von Matthias Wasem, 07.05.2019

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Ulla Mengel

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