Skitouren im Jungfraugebiet

Skihochtouren im Herzen der Berner Alpen

Vier genussvolle Skitouren mit genussvollen Abfahrten.

Facts

3906 m
Schweiz
mittel
mittel

Das Abenteuer

Gross Wannenhorn, der versteckter fast 4000er des Berner Oberlandes.

Vorderes Galmihorn - Reckingen, DIE Abfahrt vom Jungfraugebiet ins Goms schlechthin.

Übernachtungen in den komfortablen Konkordia- und Fisteraarhornhütte.

Lange Gletscherabfahrten in einem hochalpinen Ambiente!

Wunderschöne, 4-tägige Skihochtour in den Berner Alpen. Vom Jungfraujoch aus tauchen wir in die vergletscherte Welt des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch ein. Kürzere Anstiege, verbunden mit langen Abfahrten, machen diese vier Tage besonders attraktiv.

1. Tag: Jungfraujoch (3454 m) - Trugberg (3879 m) - Konkordiahütte (2850 m)

Die Fahrt aufs Jungfraujoch ist die ideale Einstimmung auf die bevorstehenden Touren. Bei einem kurzen Kaffee auf dem Joch bereiten wir uns vor. Und dann geht es auch schon richtig los. Wir beginnen unsere Tour mit einem kurzen Aufstieg zum Oberen Mönchsjoch (3624 m) und einer anschliessenden Abfahrt über das Ewigschneefeld, die uns an den Fuss des Trugberg bringt. Nun folgt ein knapp 500 Hm langer Aufstieg zum Trugberg, wobei wir die letzten 150 Hm zu Fuss bewältigen. Zurück beim Skidepot erwartet uns eine der besten Skiabfahrten vom Berner Oberland, nämlich jene über die Südhänge des Trugbergs hinunter zum Konkodiaplatz! Wir ziehen unsere Schwünge über 1000 Hm hinab und geniessen die weiten, abwechslungsreichen Hänge. Um die 6 qkm grosse Eiswüste zu überqueren, fellen wir noch einmal kurz an. Am Beginn der Treppe zur Konkordiahütte deponieren wir unsere Skis und widmen uns anschliessend den 467 Treppenstufen. Damit haben wir uns ein Bier auf der Sonnenterasse verdient. Von hier aus können wir nochmals jeden Schwung aus der Ferne begutachten. Aufstieg: 670 Hm, Abfahrt: 1480 Hm, Gehzeit: 3 Std.

2. Tag: Grünegghorn Wintergipfel (3788 m) - Finsteraarhornhütte (3048 m)

Mit dem ersten Tageslicht steigen wir die lange Treppe hinab zum Skidepot und weiter über den Grüneggfirn in NE-Richtung bis auf 3000m. Hier drehen wir gegen Norden, bis wir auf ca. 3460m zu einem steilen, Couloir artigen Abschnitt gelangen. Der nun folgende Aufstieg bis zum Sattel wird vielfach zu Fuss erklommen. Weiter gehen wir in sicherem Abstand zur mächtigen Wechte, die uns zum Vorgipfel führt. Der Gipfel verwöhnt uns anschliessend mit einer wunderbaren Aussicht auf die umliegenden Gipfel sowie hinunter auf den majestätischen Konkordiaplatz. Die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur lässt keine Wünsche offen. Ist der Grüneggfirn erreicht, kleben wir nochmals unsere Felle auf die Ski‘s und steigen gemütlich die anstehenden 200Hm hinauf zur Grünhornlücke. Die Finsteraarhornhütte ist jetzt nur noch einen Sprung entfernt. Aufstieg: 1290 Hm, Abfahrt: 990 Hm, Gehzeit: 4.5 Std.

3. Tag: Gross Wannenhorn (3906 m)

Das formschöne Gross Wannenhorn ist ein perfekter Skitourenberg. Die geografische Lage zwischen Fiescher- und Aletschgletscher sowie die fehlenden 100 Meter bis zur 4000er Marke führen dazu, dass der Berg nicht so häufig bestiegen wird. Obwohl dies in jedem Fall lohnend ist. Wir besteigen den Gipfel als Tagestour. Bedingt durch den leichten Tagesrucksack zeichnet sich dies als reine Genusstour aus! Eine kurze Abfahrt bringt uns an den Fuss der vergletscherten NE-Flanke des Berges. In konstanter Steigung zieht sich die Route über eine breite Flanke hinauf auf das grosse Gipfelplateau. Kurz darauf erreichen wir den Süd- oder auch Wintergipfel auf 3898m. Während dem verdienten Gipfelrast erfreuen wir uns an dem faszinierenden Rundblick und geniessen danach eine rassige Abfahrt hinunter auf den Gletscher. Zurück auf dem Fieschergletscher heisst es nochmals Felle aufkleben und die letzten Meter zu einem verdienten Kuchenstück in der Finsteraarhornhütte aufzusteigen. Von der Sonnenterrasse können wir dann bei Kaffee und Kuchen diskutieren, wer die schönsten Abfahrtspur gezogen hat… Aufstieg: 1280 Hm, Abfahrt: 1280 Hm, Gehzeit: 4 Std.

4. Tag: Vorderes Galmihorn (3507 m) - Bächilicke (3376 m) - Abfahrt ins Goms

Entlang des Fieschergletschers fahren wir hinab bis zum Rotloch. Hier kleben wir die Felle auf unsere Bretter und steigen über den Galmigletscher hinauf auf das Vordere Galmihorn. Nach einem abwechslungsreichen Aufstieg geniessen wir hier ein letztes Mal die Rundsicht auf dem Gipfel, bevor wir die Skis wieder festschnallen und eine lange Abfahrt von über 2000hm nach Goms geniessen. Schlicht eine grossartige Tour mit spannender Abfahrt. Je nach Schneeverhältnissen wählen wir die Route durchs Minstigertal nach Münster oder bei guten Verhältnissen durch das Bächital nach Reckingen. Aufstieg: 830 Hm, Abfahrt: 2480 Hm, Gehzeit: 3 Std.

Wichtige Infos

Voraussetzungen sind eine sehr gute Kondition (Aufstiege bis 1200 Hm) sowie eine sehr gute Skitourentechnik (sicheres Skifahren, Spitzkehre, ...). Desweiteren benötigen Teilnehmer/innen Kenntnisse in verschneitem, alpinem Gelände. Die Touren sind konditionell wenig anspruchsvoll. Wir empfehlen unbedingt einen leichten Rucksack.

Inbegriffen

Organisation der Skitourentage

Übernachtungen im Mehrbettzimmer in Hütten

Halbpension

Tourentee

Allgemeines Sicherungsmaterial für die Gruppe

Staatlich geprüfte:r Bergführer:in

Nicht inbegriffen

Versicherungen

Bahnen und weitere Transporte

Lunch

Getränke

Hüttenzuschlag für Nichtmitglieder eines Alpenvereins (siehe Zusatzkosten)

Mehrkosten, die bei Änderungen des vorgesehenen Ablaufes entstehen

Allgemein

Die imposante Bergwelt mit dem grössten zusammenhängenden vergletscherten Gebiet der Alpen veranlasste die UNESCO das gesamte Gebiet “Jungfrau-Aletsch“ zum Welterbe zu erklären.

Landkarten und Literaturempfehlungen

SAC-Skitourenführer „Skitouren Berner Alpen Ost“, Landeskarten der Schweiz,1:50 000 Blatt 264 S „Jungfrau“, 1:25 000 Blatt 1249 „Finsteraarhorn“ sowie Blatt 1250 „Ulrichen“.

Durchführung

Ist eine programmgemässe Durchführung nicht möglich, organisieren K&P ein adäquates Ersatzprogramm. Kann ein Angebot gar nicht durchgeführt werden (Wetter, Verhältnisse), erstatten K&P 90% des Pauschalpreises in Form eines Gutscheines oder 80% in bar.

Wir verbringen 1x in der Konkordiahütte sowie 2x in der Finsteraahornhütte. Beide Hütten gehören dem SAC und bieten ein gemütliches Ambiente.

Reise-Vorbereitung

Die Anreise nach Grindelwald und zurück ab dem Goms (Münster oder Reckingen) erfolgt individuell. Treffpunkt der Gruppe ist Grindelwald Terminal bei den Ticketschalter um 08.35 Uhr, Fahrplanwechsel vorbehalten. K&P reserviert für die Gruppe Sitzplätze für die Fahrt aufs Jungfraujoch (die Sitzplatzreservation beinhaltet nicht das Ticket). Teilnehmer: innnen welche mit dem Auto anreisen, parkieren am besten in Spiez (Parkhaus direkt am Bahnhof). Wenn das Parkticket am Billetschalter in Spiez umcodiert wird ist das parkieren im Parkhaus günstiger (ca. CHF 10.-/Tag).

Ausrüstung Skitouren im Jungfraugebiet

Ski mit Tourenbindung

Skitourenschuhe

Skistöcke (Tiefschneeteller)

Skifelle

Harscheisen

LVS-Lawinenverschüttetensuchgerät (neue Batterien!)

Lawinenschaufel

Lawinensonde

Skihelm (empfohlen)

Steigeisen mit Antistoll-Platte, angepasst an die Skitourenschuhe

Eispickel, leicht

Klettergurt

2 HMS-Karabiner

1 Bandschlinge 120 cm

Rucksack 30-40 L (Lawinenairbag empfohlen)

Thermosflasche

Sonnenbrille

Skibrille

Sonnencreme, Lippenschutz (mind. Faktor 30)

Höhenmesser

Taschenmesser

Compeed/Pflaster/Persönliche Medikamente

Lunch (Müsliriegel, Schokolade)

Goretex Jacke

Primaloftjacke

Skitourenhose

Softshelljacke

Funktionsunterwäsche

Socken (2 Paar)

Handschuhe für Aufstieg: dünne Fingerhandschuhe

Handschuhe für Abfahrt: warme Finger- oder Fausthandschuhe

Stirnband

Mütze

Übernachtung in der Hütte

Seidenschlafsack

Bequeme Kleidung für die Hütte

Toillettenartikel, Minimalvariante

Ohropax

Hüttenfinken stehen auf der Hütte zur Verfügung

Diverses

Ausweis (Pass/ID)

GA/Halbtax-Abo

Kreditkarte bzw. Bargeld

Mobiltelefon

Fotoapparat

Erste Hilfe-Apotheke, Reparaturset und Kartenmaterial hat dein:e K&P Bergführer:in dabei.

Sicherungsmaterial für Ski-Hochtouren wie Seil und Eisschrauben hat ebenfalls dein:e K&P Bergführer:in dabei.

Termine

Es wurden leider keine Treffer gefunden.

Hast du Fragen?

Zögere nicht uns zu kontaktieren!

Wir sind gerne für dich da.
Chantal_1

Chantal Hirt

office@kobler-partner.ch