Skitouren im Averstal

Skitouren im Tal des stillen Hochgenusses.

Das Bergtal Avers verspricht Stille und eine natürliche Umgebung. Beste Voraussetzungen für unser entschleunigtes Skitourenprogramm.

Facts

3077 m
Schweiz
leicht
leicht

Das Abenteuer

Skitouren in einer der abgelegensten Region der Schweiz.

Piz Surparé Rundtour: ein Tourenhighlight der Extraklasse.

Bestens geführtes Hotel mit sehr guter Küche.

Dank der ideal gelegenen Unterkunft starten wir direkt vom Frühstückstisch aus.

Ausspannen, Abschalten und Auftanken in einem abgelegenen Winkel der Schweiz.

Avers ist ein in sich geschlossenes Hochtal. Die tiefstgelegenste Siedlung ist Campsut mit 1670 m. ü. M., die höchstgelegene Juf mit 2126 m. ü. M.. Letztere ist eine urtümliche Bauernsiedlung. Es ist nicht nur die höchstgelegenste ganzjährig bewohnte Siedlung der Schweiz, sondern gilt sogar als höchste, dauerhafte Siedlung Europas. Noch dazu ist es sicherlich eine der abgeschiedensten Gemeinden in der Schweiz. Allein das sind schon gute Gründe dem Tal einen Besuch abzustatten. Noch dazu wenn wir es mit Skitouren in feinstem Pulverschnee verbinden. Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise in einen wenig bekannten Winkel der Schweiz.

1. Tag: Anreise und Skitour auf den Bödagrat (2951 m)

Wir treffen uns am frühen Vormittag direkt beim Hotel. Dort deponieren wir unser Gepäck und starten umgehend zu unserer ersten Tour. Die offenen Hänge steigen wir hoch zum Saentapass und weiter über den Kamm zum Bödagrat. Die anschliessende Abfahrt hinunter ins Bergalgatal lässt keine Wünsche übrig.Zurück in der Unterkunft planen wir bei einem Apéro unsere kommenden Skitouren und freuen uns auf ein feines Abendessen. Aufstieg: 990 Hm, Abfahrt: 990 Hm, Gehzeit: 3.5 Std.

2. Tag: Piz Surparé (3077 m) - Bivio (1769 m) - Fuorcla de la Valletta (2585 m) - Juf (2116 m)

Diese Rundtour ist ein besonders Highlight. Zu Beginn nehmen wir wiederum das Postauto und fahren bis nach Juf (2116 m). Der Aufstieg zum Piz Surparé via Stallerberg ist kurzweilig und abwechslungsreich. Die anschliessende Abfahrt nach Bivio ist noch kurzweiliger, bieten doch die schönen offenen Hänge bestes Skitourengelände. Mit zwei Skiliften fahren wir wieder hoch, um dann via der Fuorcla de la Valletta zurück nach Juf zu gelangen. Aufstieg: 1200 Hm, Abfahrt: 2000 Hm, Gehzeit: 4- 4.5 Std.

3. Tag: Grosshorn (2780 m)

Heute starten wir in in Pürt (1921 m) um das Grosshorn, der Skiberg im Avers schlechthin, zu besteigen. Über gleichmässig ansteigende Hänge, vorbei an der Pürder Alpa, gelangen wir direkt zum Gipfel. Nach dem verdienten Gipfelrast, der uns mit einer unglaublichen Rundsicht verwöhnt, geniessen wir in der Abfahrt die weiten offenen Hänge. Mit dem Postauto gelangen wir zurück zur Unterkunft und freuen uns auf ein wiederum feines Abendessen. Aufstieg: 870 Hm, Abfahrt: 870 Hm, Gehzeit: 3 Std.

4. Tag: Wengahorn (2848 m) und Heimreise.

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und fahren mit dem Postauto nach Juf, der höchsten ganzjährig bewohnten Siedlung in der Schweiz. Hier deponieren wir das nicht benötigte Gepäck, kleben ein letztes mal unsere Felle auf und besteigen das 2848 m hohen Wengahorn. Auch die letzte Abfahrt wird uns verwöhnen! Zurück in Juf beschliessen wir bei einem warmen Getränk unsere Skitage und treten im Verlaufe des Nachmittags die Heimreise an. Aufstieg: 860 Hm, Abfahrt: 860 Hm, Gehzeit: 3 Std.

Wichtige Infos

Kondition, um Aufstiege von bis zu 1200 Hm zu bewältigen sowie eine gute Skitourentechnik (sicheres Skifahren, Spitzkehre, …).

Inbegriffen

Organisation der Skitourentage

Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotel

Halbpension

Tourentee

Staatlich geprüfte:r Bergführer:in

Nicht inbegriffen

Versicherungen

Bahnen und weitere Transporte

Lunch

Getränke

Falls bei einer Doppelzimmerbuchung kein/e Zimmerpartner/in gefunden wird, übernehmen K&P die Hälfte des anfallenden Einzelzimmerzuschlags (siehe Zusatzkosten)

Mehrkosten, die bei Änderungen des vorgesehenen Ablaufes entstehen.

Landkarten und Literaturempfehlungen

SAC-Skitourenführer „Graubünden Süd“, Landeskarten der Schweiz 1:50 000, Blatt 267 S „San Bernardino“, Blatt 268 S „Julierpass“, 1:25 000, Blatt 1255 „Splügenpass“, Blatt 1256 „Bivio“, Blatt 1276 „Val Bergaglia“.

Durchführung

Ist eine programmgemässe Durchführung nicht möglich, organisieren K&P ein adäquates Ersatzprogramm. Kann ein Angebot gar nicht durchgeführt werden (Wetter, Verhältnisse), erstatten K&P 90% des Pauschalpreises in Form eines Gutscheines oder 80% in bar.

Wir reservieren Doppelzimmer im sehr gut geführten Hotel Avers. Das neue Hotel verfügt über 13 gemütliche Zimmer und verfügt über eine feine Küche.

Reise-Vorbereitung

Die An-/Rückreise ins Avers und zurück erfolgt individuell. Treffpunkt der Gruppe ist vor dem Hotel (Postautohaltstelle Avers Juppa) um 10.40 Uhr. Fahrplanwechsel vorbehalten.

Ausrüstung Skitouren im Averstal

Ski mit Tourenbindung

Skitourenschuhe

Skistöcke (Tiefschneeteller)

Skifelle

Harscheisen

LVS-Lawinenverschüttetensuchgerät (neue Batterien!)

Lawinenschaufel

Lawinensonde

Skihelm (empfohlen)

Rucksack 30-40 L (Lawinenairbag empfohlen)

Thermosflasche

Sonnenbrille

Skibrille

Sonnencreme, Lippenschutz (mind. Faktor 30)

Höhenmesser

Taschenmesser

Compeed/Pflaster/Persönliche Medikamente

Lunch (Müsliriegel, Schokolade, Dörrobst)

Goretex Jacke

Primaloftjacke

Skitourenhose

Softshelljacke

Funktionsunterwäsche

Socken (2 Paar)

Handschuhe für Aufstieg: dünne Fingerhandschuhe

Handschuhe für Abfahrt: warme Finger- oder Fausthandschuhe

Stirnband

Mütze

Übernachtung im Hotel

Kleidung für Hotelübernachtung

Haus- oder Turnschuhe

Toillettenartikel

Badesachen

Diverses

Ausweis (Pass/ID)

GA/Halbtax-Abo

Kreditkarte bzw. Bargeld

Mobiltelefon

Fotoapparat

Erste Hilfe-Apotheke, Reparaturset und Kartenmaterial hat dein:e K&P Bergführer:in dabei.

Termine

Es wurden leider keine Treffer gefunden.

Hast du Fragen?

Zögere nicht uns zu kontaktieren!

Wir sind gerne für dich da.
Chantal_1

Chantal Hirt

office@kobler-partner.ch