Skitouren 5 x 4000er im Monte Rosa Massiv

Grandiose und hochalpine Skitouren im Herzen der Alpen

Viel alpines Ambiente, grandiose Aussichten und viele berauschende Abfahrtsmeter.

Facts

4562 m
Schweiz
schwer
mittel

Das Abenteuer

Grossartige Skitouren mit rassigen Abfahrten.

Fünf 4000er Gipfel mit Ski: Parrotspitze, Ludwigshöhe, Vincentpyramide, Signalkuppe,Zumsteinspitze.

Lange Gletscherabfahrten in einem hochalpinen Ambiente.

Komfortable und gepflegte Hütten.

Diese Tour bietet erstklassigen Skibergsteiger/innen ein Top-Erlebnis mit vielen Höhepunkten. Das Monte Rosa Massiv zählt mit seinen majestätischen Gipfeln zu den besten Tourengebieten im gesamten Alpenraum - wahrlich ein herrliches Skitourenparadies! Mit seinen mächtigen Gletschern und den vielen teils gigantischen Gipfeln sicherlich ein Höhepunkt für jeden Skibergsteiger!

1. Tag: Zermatt - Breithorn (4163 m) - Schwarztor (3726 m) - Monte Rosa Hütte (2882 m)

Individuelle Anreise nach Zermatt. Mit der Bahn fahren wir hinauf auf das 3817 m hohe Kleine Matterhorn.Gemütlich steigen wir die noch fehlenden 363 Hm hoch zum Breithorn. Bereits unser erster Gipfel punktet mit einer überwältigenden Rundsicht. Anschliessend fahren wir über den Grande Ghiacciaio di Verra hinab zum Schwarztor. Hier erwartet uns dann eine rassige Abfahrt über den Schwärzegletscher hinunter auf den Gornergletscher. Nach einer Pause ziehen wir die Felle nochmals auf und steigen zur neuen Monte Rosa-Hütte (2895 m) auf. Aufstieg: 810 Hm, Abfahrt: 1740 Hm, Gehzeit: 3 Std.

2. Tag: Parrotspitze (4339 m) - Ludwigshöhe (4342 m) - Vincentpyramide (4215 m) - Rifugio Gnifetti (3625 m)

Ein langer, aber sehr eindrücklicher Tag steht uns bevor. Immer im Angesicht der gewaltigen Liskamm Nordwand steigen wir über den gleichmässig ansteigenden Grenzgletscher hinauf zu unserem ersten 4000er. Der Reihe nach besteigen wir die Parrotspitze und anschliessend die Ludwigshöhe. Auf beiden Gipfeln ist die fantastische Aussicht der wohlverdiente Lohn für die Mühen des Aufstiegs. Von der Ludwigshöhe fahren wir über ideales Abfahrtsgelände hinunter zum Rifugio Gnifetti (3625 m). So quasi auf dem Vorbeiweg besteigen wir noch unseren dritten 4000er, nämlich die Vincentpyramide. Aufstieg: 1650 Hm, Abfahrt: 900 Hm, Gehzeit: 6.5 Std.

3. Tag: Signalkuppe (4554 m) - Zumsteinspitze (4562 m) - Monte Rosa Hütte

Um zu Europas höchster Hütte zu gelangen, steigen wir rund 1000 Hm auf. Die exakt auf dem Gipfel liegende Capanna Regina Margherita mutet zwar etwas skurril an, aber um so gewaltiger ist der Tiefblick hinunter nach Macugnaga, liegt doch das Bergdorf nicht weniger als 3250 m tiefer zu unseren Füssen. Bevor wir uns der berauschenden Abfahrt über den Grenzgletscher zurück zu Monte Rosa Hütte zuwenden, besteigen wir noch die Zumsteinspitze. Aufstieg: 1040 Hm, Abfahrt: 1770 Hm, Gehzeit: 3.5 Std.

4. Tag: Cima di Jazzi (3796 m) - Zermatt

Auch wenn unsere letzte Tour nicht auf einen 4000er führt, ist sie dennoch spektakulär. Vom Gipfel der Cima di Jazzi haben wir einen guten Einblick in die Monte Rosa Ostwand, die höchste Wand der gesamten Alpenkette. Die nun folgende Abfahrt über den Findelengletscher hinunter nach Gant verdient das Prädikat “Traumabfahrt“. In Gant bieten sich zwei Möglichkeiten. Entweder wir lassen uns per Gondelbahn nach Blauherd bringen und geniessen noch die anschliessende Abfahrt über Pisten nach Zermatt. Oder wir steigen kurz hinauf zur Riffelalp und fahren mit der Gornergratbahn nach Zermatt hinab.Bei einem Getränk lassen wir die vier Tage Revue passieren und treten anschliessend die Heimreise an. Aufstieg: 920 Hm, Abfahrt: 2550 Hm, Gehzeit: 3.5 Std.

Wichtige Infos

Voraussetzungen sind eine sehr gute Kondition für 1600 Hm Aufstieg, eine sehr gute Skitourentechnik (sicheres Skifahren, Spitzkehre) und Kenntnisse in verschneitem, alpinem Gelände (sicheres Gehen mit Steigeisen).

Inbegriffen

Organisation der Skitourentage

Übernachtungen im Mehrbettzimmer in Hütten

Halbpension

Tourentee

Allgemeines Sicherungsmaterial für die Gruppe

Staatlich geprüfte:r Bergführer:in

Nicht inbegriffen

Versicherungen

Bahnen und weitere Transporte

Lunch

Getränke

Hüttenzuschlag für Nichtmitglieder eines Alpenvereins (siehe Zusatzkosten)

Mehrkosten, die bei Änderungen des vorgesehenen Ablaufes entstehen

Allgemein

Eine Anreise nach Zermatt am Vortag der Tour macht Sinn. Für die Übernachtung in Zermatt empfehlen wir das Hotel Bahnhof.

Landkarten und Literaturempfehlungen

SAC-Skitourenführer „Walliser Alpen Ost“, Landeskarten der Schweiz,1:50 000 Blatt 284 S „Mischabel“ sowie 1:25 000 Blatt 1348 „Zermatt“.

Durchführung

Ist eine programmgemässe Durchführung nicht möglich, organisieren K&P ein adäquates Ersatzprogramm. Kann ein Angebot gar nicht durchgeführt werden (Wetter, Verhältnisse), erstatten K&P 90% des Pauschalpreises in Form eines Gutscheines oder 80% in bar.

Wir übernachten 2 x in der Monte Rosa Hütte sowie 1 x im Rifugio Gnifetti.

Reise-Vorbereitung

Die An-/Rückreise nach Zermatt erfolgt individuell. Treffpunkt der Gruppe ist in Zermatt an der Talstation der Bergbahn Trockener Steg (Klein Matterhorn) um 8.30 Uhr, Fahrplanwechsel vorbehalten.

Ausrüstung Skitouren 5 x 4000er im Monte Rosa Massiv

Ski mit Tourenbindung

Skitourenschuhe

Skistöcke (Tiefschneeteller)

Skifelle

Harscheisen

LVS-Lawinenverschüttetensuchgerät (neue Batterien!)

Lawinenschaufel

Lawinensonde

Skihelm (empfohlen)

Steigeisen mit Antistoll-Platte, angepasst an die Skitourenschuhe

Eispickel, leicht

Klettergurt

2 HMS-Karabiner

1 Bandschlinge 120 cm

Rucksack 35-45 L (Lawinenairbag empfohlen)

Thermosflasche

Sonnenbrille

Skibrille

Stirnlampe (inkl. Ersatzbatterien)

Sonnencreme, Lippenschutz (mind. Faktor 30)

Höhenmesser

Taschenmesser

Compeed/Pflaster/Persönliche Medikamente

Lunch (Müsliriegel, Schokolade, Dörrobst)

Goretex Jacke

Primaloftjacke

Softshelljacke

Skitourenhose

Goretex Hose

Funktionsunterwäsche

Socken (2 Paar)

Handschuhe für Aufstieg: Fingerhandschuhe

Handschuhe für Abfahrt: warme Finger- oder Fausthandschuhe

Stirnband

Mütze

Übernachtung in der Hütte

Seidenschlafsack

Bequeme Kleidung für die Hütte

Toillettenartikel, Minimalvariante

Ohropax

Hüttenfinken stehen auf der Hütte zur Verfügung

Diverses

Reisepass

Alpenvereinsausweis

GA/Halbtax-Abo

Kreditkarte bzw. Bargeld

Mobiltelefon

Fotoapparat

Erste Hilfe-Apotheke, Reparaturset und Kartenmaterial hat dein:e K&P Bergführer:in dabei. Sicherungsmaterial für Ski-Hochtouren wie Seil und Eisschrauben hat ebenfalls dein:e K&P Bergführer:in dabei.

Termine

Es wurden leider keine Treffer gefunden.

Reiseberichte

Skitouren 5 x 4000er im Monte Rosa Massiv

Drei schöne Tage bei eisigen Temperaturen (-18 °) im Monte Rosa massiv. Auf dem Klein Matterhorn werden wir von einem sonnigem Himmel aber eisigen Temperaturen empfangen. Die schönen Abfahrt vom Schwarztor über die Schwärze hinab zum Gornergletscher entschädigt uns aber dafür. Leider mussten wir am 2 Tag die

Weiterlesen

Bericht von Susi, 04.05.2021

Alle Berichte durchsuchen

Hast du Fragen?

Zögere nicht uns zu kontaktieren!

Wir sind gerne für dich da.
Chantal_1

Chantal Hirt

office@kobler-partner.ch

Weitere Angebote