Top of Glarnerland: Skihochtour Tödi 30./31.3.2021

Eine der schönsten Skiouren der Schweiz

Bericht von Andreas Neuschmid, 08.04.2021

Der Tödi wurde seinem Ruf als eine der schönsten Skitouren der Schweiz einmal mehr gerecht. Vom Urnerboden fuhren wir mit der kleinen Seilbahn auf den Fisetengrat und spurten bei bestem Wetter auf den Gemsfairenstock (2.971m). Steil ging es südseitig hinunter auf den Claridenfirn, die Claridenhütte liessen wir links liegen und wedelten bei nun grandiosen Firnbedingungen hinunter nach Ober Sand. Ein kurzer Gegenanstieg brachte uns hinauf zum Bifertengrätli, von wo wir zur Fridolinshütte (2.109m) hinunterfuhren. Sehr herzlich wurden wir von der Hüttenwirtin Lisa empfangen und auf der Terasse genossen wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Im Lichte der Stirnlampen starteten wir den Anstieg zum Tödi. Der Gletscherbruch des Bifertengletscher war gut eingeschneit und so standen wir nach gut fünf Stunden auf dem Piz Russein/Tödi (3.613m), von wir einen sensationellen Ausblick auf das Glarnerland hatten. Nach ausgiebiger Gipfelrast machten wir uns an die nicht enden wollende Abfahrt über 2.800 Höhenmeter hinunter nach Tierfehd. Vielen Dank an Jaquline, Beat, Andrea und Klaus für die tolle Tour und die angenehme Gesellschaft!

Bergführer: Andreas Neuschmid