Skitourenwoche in Island

Eine wunderbare Tourenwoche auf der Trollhalbinsel geht zu Ende.

Bericht von Die Ski-Trolle Monika, Rosaria, und Pascal, 11.04.2018

Die Reise begann mit einer feinen Fischvariation in Ski-Dour (fast alle Fische von Island ;-) ) in Reykjavik. Am nächsten Tag starteten wir die 5-stündige Autofahrt nach Ólafsfjördur, wo wir die nächsten sechs Tage im heimeligen Gasthaus „Kaffi Klara“ bei Ida untergebracht waren.

Auf dem Pass kurz vor Akureyri konnten wir bereits eine erste Skitour unternehmen, Sonne und Pulver pur!

Am folgenden Tag gab es bereits den nächsten Höhepunkt: eine ausgiebige Tour zu unserer Hauspyramide (die Gipfelnamen sind kompliziert). Wieder Sonne und Pulver, unberührte Hänge, kein Mensch ausser uns unterwegs!

Am dritten und vierten Tag erfuhren wir, dass das Wetter auch anders kann ... Schnee, Wind, Nebel, alles im schnellen Wechsel. Zum Glück konnten wir uns in einem der einsamen Hotpots direkt am Meer aufwärmen. Sogar ein kurzes Bad im 3 Grad kalten Meer liessen wir uns nicht nehmen!

Am Donnerstag zeigte sich das Wetter wieder von der besten Seite. Doch die Lawinensituation war heikel wegen des Sturms am Vortag. Aber Konrad führte uns sicher durch ein nicht allzu steiles Tal auf einen weiteren unberührten Gipfel. Die Wummgeräusche liessen uns manchmal kurz inne halten. Auf dem Gipfel angekommen, konnte sich Konrad wieder einmal nicht für einen Hang entscheiden ;-), so viele gab es zur Auswahl. Am Abend gab es typisch isländisches Essen, Plokkfiskur zusammen mit der Gastfamilie.

Am letzten Tag erklommen wir am Morgen den Hausberg von Ólafsfjördur, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick aufs Meer hatten. Die Abfahrt war einmal mehr unglaublich schön! Am Mittag fuhren wir auf der anderen Seite der Trollhalbinsel zurück nach Reykjavik, wo wir gerade eine feine Isländische Suppe und Kuchen genossen haben.

Vielen Dank an unseren Bergführer Konrad und die tolle Gruppe, dass wir eine so unvergessliche Tourenwoche erleben durften.

Die Ski-Trolle Monika, Rosaria, und Pascal