Muztagh Ata: Max on top!

Ganze Woche kein gutes Bergwetter.

Bericht von Andreas Neuschmid, 03.07.2018

Letztlich war Max der einzige, der dem schlechten Wetter zum Trotz ganz zum Gipfel des 7546 m hohen Muztagh Ata gelangte.

Die Gruppe mit Andreas, Till und Graham drehte hundert Meter unterhalb im Sturm und Whiteout um, alle anderen schon früher, ein paar waren in der Früh erst gar nicht aus ihren Zelten in Camp 3 gekrochen. Es war die ganze Woche einfach kein gutes Bergwetter am Muztagh Ata.

Zu einem zweiten Versuch konnte der Bergführer am nächsten Morgen nur mehr den Urs überreden. Sonnenschein und fünfzehn Zentimeter Pulverschnee versprachen einen perfekten Skitag, aber schon nach zwei Stunden dasselbe Spiel vom Vortag: Nebel, Schneefall und ein Sturm, dem wir nichts mehr entgegenzusetzen hatten. In Camp 2 war die K&P-Gruppe wieder vereint und machte sich vom Berg.

Heute ist hier grosses Aufräumen angesagt, die Träger sind noch einmal nach Camp 1 gegangen, um die restliche Ausrüstung zu holen. Morgen werden wir nach Subash hinunterwandern und uns auf den Weg zurück nach Bishkek machen.

Andreas Neuschmid