Cho Oyu – Richtung Gipfel

Nächstes Mal wird der Gipfel das Ziel sein.

Bericht von Niklaus Stalder, 24.09.2018

Die Strategie für den zweiten Versuch das Lager 2 zu erreichen ist gemacht. Die Sherpas werden uns für ein kleines Trinkgeld unser Material von Lager 1 ins Lager 2 tragen. Das bedeutet für uns, dass wir zwischen den beiden Lagern nur mit dem Tagesrucksack unterwegs sein können.

Guten Mutes starten wir erneut in Richtung Lager 1 um diesmal im Lager 2 erfolgreich anzukommen. Ein Teilnehmer musste leider wegen Magenproblemen im Advanced Basecamp zurückbleiben.

Nach einer erfolgreichen Nacht im Lager 1 starteten wir frühmorgens mit leichtem Rucksack in Richtung Lager 2. Wir kamen gut voran und konnten unseren Zeitplan super einhalten. Die steilen Aufschwünge und die dünne Luft lies unsere Beine immer schwerer werden. Mitte Nachmittag erreichten wir glücklich aber müde alle das Lager 2. Die Nacht da oben war nicht sehr komfortabel, da uns der böige Wind immer wieder aus dem Schlaf riss.

Am nächsten Morgen erwartete uns Nebel und ein leichtes Schneegestöber. Wir bereiteten uns in unseren Zelten für dieses Wetter vor und brachen für den Abstieg auf. Im Laufe des Absteigens beruhigte sich das Wetter und wir konnten erfolgreich über Lager 1 ins Advanced Basecamp absteigen.

Am Nachmittag war in unserem Camp im Advanced Basecamp eine grosse Versammlung mit allen Guides und Chef-Sherpas angesagt. Das Ziel war es, zu organisieren und koordinieren, wer wann die Fixseile zum Gipfel einrichtet. Dies ist jetzt geklärt und organisiert.

Für uns gilt es jetzt den besten Zeitpunkt für den Gipfelanstieg zu definieren. Mit andern Worten heisst das, das nächste Mal wenn wir Richtung Berg aufbrechen gilt es ernst, und der Gipfel wird das Ziel sein.