Cho Oyu-Expedition: Lager 2 erreicht

Strategien

Bericht von Niklaus Stalder, 18.09.2018

Wie angesagt starteten wir unser festgelegen Plan. Wir kamen super im Lager 1 an und hatten dort eine angenehme Nacht. Am nächsten Morgen packten wir unsere Rucksäcke mit dem Nötigsten für das Lager 2. Das Nötigste ist doch so einiges. Das heisst, alle Schlafutensilien, warme Daunenkleider, Esswaren und das ganze technische Material. So waren unsere Rucksäcke sehr schwer, als wir alles eingepackt hatten.

Wir kamen stetig immer ein wenig höher, aber die dünne Luft auf über 6500 m und der schwere Rucksack machten uns das Leben nicht leicht. Uns lief wortwörtlich langsam, aber immer schneller, die Zeit davon. Als uns die Sherpas, die für uns Lager 2 eingerichtet hatten, im Abstieg entgegen kamen, mussten wir schweren Herzens den Endscheid treffen umzudrehen und mit ihnen ins Lager 1 zurück absteigen.

Einige von uns waren schon weiter oben und für die wurde Lager 2 Realität. Auf Deutsch heisst das, wir mussten die Gruppe trennen, die eine steigen mit den Sherpas ins Lager 1 ab zum Übernachten, während die anderen mit mir ins Lager 2 zum übernachten abgestiegen sind.

Die Nacht im Lager 2 war nicht so angenehm. Es hatte viel böigen Wind und die Höhe von 7140 m machte uns zu schaffen. Die Nacht war nicht sehr kalt, aber der Morgen war dafür um so bissiger kalt.

Am Morgen steigen wir vom Lager 2 und die andere Gruppe vom Lager 1 ins Advanced Basecamp ab.

Alle waren müde aber glücklich beim gemeinsamen Mittagessen.

Mein Job ist es jetzt, mit den Sherpas zusammen eine Strategie zu entwickeln, damit wir alle unsere Gäste ins Lager 2 hoch bringen.