Cho Oyu – Ankunft im Basecamp

Die Akklimatisation kann beginnen.

Bericht von Niklaus Stalder, 05.09.2018

Heute konnten wir mit dem Auto bis ins Basecamp fahren. Das heisst, viele Schweisstropfen haben wir nicht verloren bis ins Basecamp. Wir mussten uns von unseren Fahrern und von Nurbu, unserem tibetischen Guide verabschieden. Im Gegenzug wurden wir von unseren nepalesischen Sherpas und dem tibetischen Küchenteam mit einem sensationellen Mittagessen herzlich empfangen.

Das Basecamp wurde für uns perfekt eingerichtet, so dass es uns beim Akklimatisieren richtig gut geht. Den Nachmittag gingen wir gemütlich an mit Zelt einrichten, Bücher lesen, Musik hören und Diskutieren. Nach einem köstlichen Nachtessen nehmen wir unser erste Zeltnacht dieser Expedition in Angriff.

Ein Akklimatisationstour ist heute unser Ziel gewesen. Gleich hinter dem Basecamp stiegen wir auf eine 5640 m hohen Hügel auf. Wir bekamen das erste Mal zu spüren, was Höhe für Auswirkungen auf die Leistung hat. Im Abstieg entkamen wir haarscharf einem Gewitter, das sich innert einer halben Stunde auf der gegenüberliegenden Seite des Tals zusammenbraute. Zum Mittagessen waren wir im Basecamp zurück. Weil wir so gut bekocht werden wollen wir da keine Mahlzeit auslassen. Weil sich gegen Abend bei einigen Kopfscherzen bemerkbar machten, verschoben wir den Aufstieg ins Advanced Basecamp um einen Tag.

Den Zusatztag im Basecamp gehen wir sehr gemütlich an. Nach dem Frühstück machen wir einen kurzen Spaziergang Tal einwärts. Kurz vor dem Regen sind wir zum Glück wieder zurück im Basecamp. Nach dem Mittagessen ist Duschen angesagt und Packen für das Advance Basecamp morgen.