P1010779

Bericht aus dem Ama Dablam BC

Akklimatisation abgeschlossen

Bericht von Andreas Neuschmid, 21.10.2018

Nach der Besteigung des Lobuche East (6119 m) am 18.10. hatten wir unser Akklimatisationsprogramm abgeschlossen. Wir gingen den langen Weg nach Shomare hinunter, wo wir Nuru Ongchu trafen, mit dem Ingrid und ich noch im Mai am Everest waren. Stefan verabschiedete sich wegen gesundheitlicher Probleme und flog per Helikopter nach Kathmandu, während wir ins Ama Dablam BC hinaufspazierten, wo unsere Küchenmannschaft schon seit Tagen eine luxuriöse Bleibe für unser kleines Team gezimmert hatten. Am Restday wurden diverse orthopädische Leiden behandelt und heute kam von Pangpoche ein Lama herauf und zelebrierte die traditionelle Puja mit uns. Danach ging es zum Fixseil- und Abseiltraining.

Jetzt gilt es in Abstimmung mit den Meteorologen von Meteotest Bern den idealen Gipfeltag zu bestimmen.

Grüsse aus dem Ama Dablam BC,

Andreas Neuschmid