Bereit für den Denali

Endlich in Anchorage/Alaska.

Bericht von Alois, Beat, Erwin, Helmut, Mathias & Uli, 07.05.2018

Nach 16 Stunden reiner Flugzeit und mehr als 24 Stunden unterwegs landeten wir um 22:30 lokaler Zeit endlich in Anchorage/Alaska. Nachdem unser Biorhythmus eh schon komplett von der Rolle war, gingen wir noch bis 1:30 Uhr auf ein Bier und Abendessen oder war es das Frühstück (wir wussten es nicht mehr so genau) ... in die nahe gelegene Peanutfarm. Der nächste Tag war ein Ruhetag den wir mit kleinen Einkäufen zum Ergänzen der Ausrüstung und einem ausgiebigen Mittagsschlaf verwendeten. Der obligatorische Ausrüstungscheck durch die Amerikanischen Guides verlief am Samstag ohne größere Probleme, da sich alle Teilnehmer gut auf die Expedition vorbereitet hatten und entsprechend der Ausrüstungslisten von K&P eingepackt hatten. Es wird hier jede Socke und einzelne Daune im Schlafsack begutachtet und für brauchbar oder eben auch mal unbrauchbar befunden ...

Nach einem frühen Start in Anchorage befanden wir uns 3 Stunden später schon in Talkeetna, dem Ausgangspunkt aller Denalibesteigungen. Hier wurde im Hangar von k2 -Aviation Mensch und Material gewogen, Zelte aufgestellt und das Anseilen und Sichern des Materialschlittens auf dem Gletscher demonstriert. Ein Briefing durch die Denali-Nationalpark-Ranger stand ebenfalls noch auf dem Programm. Wie halten wir gemeinsam den Berg sauber und sicher war das Credo der einstündigen und kurzweiligen Diashow. Morgen werden wir dann mit einer einmotorigen und fast 60 Jahre alten „Otter-Maschine“ auf den Kahiltna-Gletscher und damit zum Basislager des Denali fliegen und je nach Abflugzeit noch weiter ins Lager 1 laufen (ca. 6 Stunden). Nach Aussage des Rangers sind bisher noch keine anderen Teams am Berg unterwegs, und es wird an uns sein die erste Spur Richtung Zwischenlager, Medical -Camp und dem Gipfel zu ziehen.

Wir melden uns wieder vom Berg.

Alois, Beat, Erwin, Helmut, Mathias & Uli