Beim Khumbu-Trekking ist der Weg das Ziel

Cho La, Kala Patar und Chukung Ri

Bericht von Jolanda und Ulla, 26.11.2018

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Wir haben bei bestem Wetter den Cho La-Pass überquert und auch den 5445 m hohen Kala Patar bestiegen. Von dort war die Aussicht auf die nur 10 km enfernte Gipfelpyramide des Everest unvergesslich, aber auch der Blick auf Nuptse und die wunderbare Ama Dablam entschädigt uns für den anstrengenden Aufstieg.

Das Gipfelglück am Island Peak bleibt uns leider verwehrt. Vielleicht liegt es daran, dass wir den Gipfelbärlis nicht widerstehen konnten und nach dem Kala Patar auch das letzte Bärli verspeist haben. Einige von uns hatten sowieso dem 5000er Aussichtsgipfel Chukung Ri den Vorzug gegeben und die Island Peak-Aspiranten wurden letztendlich vom starken Wind verweht. Nun freuen wir uns auf den Abstieg nach Lukla und über hoffentlich wieder wärmere Temperaturen.

Beim Khumbu-Trekking ist der Weg das Ziel und in Lukla werden wir mit unserer Mannschaft ausgiebig feiern, dass wir zusammen den Cho La geschafft haben und hoffentlich wieder gesund am Ausgangspunkt angekommen sind.

Rückweg

Von Chukung aus ging es theoretisch abwärts bis nach Lukla. Praktisch haben wir auch noch einige Höhenmeter im Aufstieg gemacht, denn flache Wege sind in Nepal rar gesät.

Wir verabschieden uns von unserer unglaublich starken und fleissigen Mannschaft mit Bier, Dal Bat und Bündner Fleisch und lassen die letzten Tage kulturell in Kathmandu ausklingen ...

Was uns noch einige Zeit bleibt, ist - leider - der berühmte Khumbu-Husten und – zum guten Glück – die schönen Erinnerungen an Nepal.