Anreise der Mt. Everest-Expeditionsgruppe

Durch hoch gelegene und wichtige Städte des tibetischen Buddhismus

Bericht von Andreas Neuschmid, 24.04.2019

Treffpunkt der K&P-Mt. Everest-Truppe war einmal mehr Doha. Die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Chile und aus der Schweiz trafen sich dort mit ihrem Bergführer Andreas Neuschmid, der gerade seine Skitourenreise zum Damavand mit anschliessender Citytour durch die schönsten Städte des Irans beendet hatte. Zusammen flogen wir in die chinesische Metropole Chongking, von wir am nächsten Morgen nach Lhasa weiterflogen.

Die ersten Tage verbrachten wir auf einer wirklich attraktiven Rundreise in Tibet, wir besichtigten in Lhasa den Potala Palast, die ehemalige Residenz des Dalai Lama und den eindrücklichen Chokhang Tempel. Der Spaziergang in Gyantse (4000 m) hinauf zum Dzong, dem Burgberg hoch über der Stadt brachte uns noch gehörig ins Schnaufen. Nach der Besichtigung der Stupa von Gyantse fuhren wir in die zweitgrösste Stadt in Tibet, Shigatse, wo wir den Sitz des Panchen Lama besichtigten und am Markt Fleisch für die Expedition in rauhen Mengen einkauften. Nach der langen Fahrt nach Shegar unternahmen wir noch einen Akklimatisationsspaziergang bis auf 4500 m. Über den Pang La (5200 m) wo wir pünktlich zum Sonnenaufgang eine hervorragende Aussicht auf die Giganten des Himalaya Mt.Everest, Makalu, Lhotse, Cho Oyu und Shisha Pangma hatten. Noch am Vormittag trafen wir im Basislager auf 5200 m ein, wo Kari und die Sherpas schon alles vorbereitet hatten.

Einmal mehr konnten wir uns von den Vorteilen der Anreise über Lhasa überzeugen: Auf einer wirklich attraktiven Reise durch die hoch gelegenen und wichtigsten Städte des tibetischen Buddhismus akklimatisierten wir uns ohne jede Anstrengung und fühlen uns jetzt im Basislager fit für die kommenden Tage.

Die nächsten Tage werden wir uns hier gemütlich einrichten und Wanderungen bis auf 6000 m unternehmen, bevor es dann nach etwa einer Woche hinauf ins ABC geht.

Grüsse aus dem Basislager des Everest,

Andreas Neuschmid

K&P Bergführer Everest 2019


Verfolge die Mt. Everest-Expedition auf der Karte