Summit Ama Dablam 2022

Gipfel auf der 6’814m hohen Ama Dablam im Khumbu, Nepal.

Bericht von Thomas Summer, 07.11.2022

Am 02.11.2022 bestieg Thomas Summer zusammen mit Karma Sherpa im Laufschritt den Gipfel der Ama Dablam (6.814m) im Khumbu, Nepal.

Wir von K&P gratulieren ganz herzlich!

 

Verrückte Bergsteiger brauchen besondere Guides. Für meinen Schnelldurchlauf durch das Khumbutal war Karma Sherpa der ideale Begleiter. Kaum etwas haben wir auf unserer Treckingrunde zur Akklimatisation ausgelassen. In der Bewegung werden die Erlebnisse noch intensiver. Als Höhepunkt konnten wir die Ama Dablam besteigen. Bereits die dritte Nacht verbrachten wir nicht mehr im Basislager, sondern nutzen den Mond und die sternenklare Nacht um uns dem Gipfel zu nähern. Diesen erreichten wir dann am Morgen des nächsten Tages. Und rechtzeitig zum Abendessen waren wir wieder im Basislager. Nun genieße ich noch meine letzten Tage mit laufen, klettern und träumen. Träumen von den nächsten Bergen. Ich freue mich schon auf kommende Abenteuer mit K&P.

Grüsse aus dem Khumbu, Thomas Summer