Skitourenreise zu den Vulkanen Chiles

Willst Du wissen, wo die schönste Skitour der Welt ist?

Bericht von Andreas Neuschmid, 25.10.2022

Die Skitourenreise begann mit einer äusserst interessanten Stadtführung durch Santiago. Unser Cityguide brachte uns die Plaza del Armas, der Präsidentenpalast La Moneda, den Cerro Santa Lucia und den Fischmarkt Mercado Central sehr kompetent näher. Dies ergab eine Zeitreise durch die turbulente Zeitgeschichte von Chile. Am zweiten Tag in Chile fuhren wir hinaus nach Valparaiso. Die berühmte Stadt am Pazifik ist sehr stolz auf ihre Graffiti-Künstler. Auf dem Heimweg besuchten wir im Valle Casablanca die Winery Casas del Bosque und degustierten den berühmtesten Wein des Hauses, La Trampa.

Früh am nächsten Morgen flogen wir noch einmal drei Stunden nach Süden, landeten in Puerto Montt und fuhren mit unseren Mietautos im Regen nach Malacuello. Von dort unternahmen wir unsere erste Skitour: Steil ging es hinauf zum Volcan Lonquimay (2865m), das Wetter war bescheiden, aber die 15cm Pulverschnee liessen die Mühen des Aufstiegs schnell vergessen. Nach der Skitour ging es noch in die Therme unseres Hotels in Malacuello. Ein kurzer Transfer brachte uns zu unserem nächsten Ziel, dem Cerro Los Prados (1835m). Durch Araukarienwälder spurten wir hinauf zum Gipfel im Nebel und genossen die 670 Hm lange Abfahrt. Danach fuhren wir über traumhafte Seenlandschaften zum Volcan Llaima im Conguillo Nationalpark. Von unserer Lodge La Baita Conguillo unternahmen wir eine Skitour auf den Sollipulli (2282m). Mit unseren 4WDs fuhren wir am nächsten Morgen in aller Früh über Lavalandschaften bis zum Schnee hoch, ab da waren es allerdings auch noch einmal 1800 Höhenmeter bis zum Krater des Volcan Llaima (3125m). Die Abfahrt war ein Fest: Der Firn wurde immer besser und schien nicht mehr aufzuhören. Nach einem Cerveza Negra verabschiedeten wir uns von unserer so sympathischen Gastgeberin in der La Baita Conguillo und fuhren in zwei Stunden hinunter nach Pucon. Am Gipfel des Villarica raubten uns ein gehöriger Sturm und die Schwefeldämpfe den Atem. In den Termas de Puyehue erholten wir uns zuerst einmal, bevor wir auf den Volcan Casablanca (1990m) hinaufzogen, von wo wir unser letztes Ziel vor Augen hatten, den Volcan Osorno. Man muss ja immer aufpassen mit Superlativen, aber eines darf ich dem geneigten Leser verraten: Als weitgereister Bergführer habe ich mich jetzt endgültig entschieden. Der Volcan Osorno ist die schönste Skitour der Welt!

In einem Fischlokal im Hafen von Puerto Montt erinnerten wir uns bei Pisco Sour, Ceviche und Salmon an die phantastischen Firnabfahrten von den Vulkanen Chiles in den vergangenen zwei Wochen. Wir kommen im September 2023 wieder!

Vielen Dank an Erni, Peter, Stefan und Alexander für euren Enthusiasmus und die angenehme Gesellschaft.

Andreas Neuschmid, Bergführer