Skitourenreise des Schweizer Akademischen Skiclub SAS nach Chile

Bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen.

Bericht von Martin Hug and friends, 02.10.2019

Skitourenreise des Schweizer Akademischen Skiclub SAS nach Chile.

Gleich nach der Ankunft bzw. dem Bezug der Unterkunft machen wir uns auf um Santiage de Chile zu Fuss zu entdecken. Nach einem feinen Abendessen ziehen wir alle das Bett dem Nachtleben vor um tags darauf einen Ausflug an den Nahen Pazifik zu machen.

Der Besuch der Isla Negra, Pablo Nerudas Hauptwohnhaus, sowie die Küstenstadt Valparaiso standen im Fokus.

Bevor wir uns aufmachten um in die 1000 km südliche Stadt Puerto Montt zu gelangen darf ein Besuch einer Winery nicht fehlen.

In Puerto Montt erwartet uns Nieselregen und Windböen und lassen so erahnen dass wir uns am Tor zu Patagonien befinden.

Unsere eigentliche Skitourenreise beginnt mit einer 5 stündigen Fahrt über die Panamericana nach Malacahuello. Sofort sticht der Wechsel der Szenerie ins Auge sobald wir diese, und damit das bewohnte Gebiet, ostwärts verlassen.

Am folgenden Morgen ist die Landschaft frisch verschneit so dass die erwarteten frühlingshaften Bedingungen hier und am nächsten Tag noch nicht ganz erfüllt wurden. Insbesondere bei der Besteigung des Lonquimays, herrschten doch eher winterliche Verhältnisse, die durch kräftige Winde noch akzentuiert wurden, vor

Die schöne Fahrt durchs raue Hinterland zum Parque National Conguillo unterbrechen wir um den lieblichen Cerro los Prados zu besteigen und dabei erstmals eine richtig tolle Abfahrt zu erleben.

Der höchste Aufstieg folgte dann am 3. Tourentag mit dem Vulkan Llaima (2000 Meter).

Müde aber glücklich feiern wir die Besteigung bei einem feinen Abendessen mit ebengleichem Wein in unserer sehr tollen Unterkunft .

In den folgenden Tagen erlebten wir dann den vollen Genuss dieser Skitourenreise.

So erfolgte die Besteigung der Vulkane Sollipulli, Villarica (bei Vulkanischer Aktivität leider nur bis zur Piedera Blanca), Casablanca und zum krönenden Abschluss des Osorno bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen.

Dabei verblüfft uns die Landschaft wie auch die Flora und Fauna immer wieder aufs Neuste.

Ruedi’s Einsatz und Wissen, bestes Essen und die erstklassigen Weine rundeten diese Reise ab so dass Chile in bester Erinnerung haften bleibt.