Skitourenreise auf die Lofoten, Norwegen

Bericht von Daniel, 20.03.2023

Freitag

Am Freitag treffen sich 5 Mitglieder des Tourenklub Wohlen Bern und 3 weitere Skitouren begeistere am Flughafen in Zürich mit dem Vorhaben, auf den Lofoten eine Skitouren Woche zur erleben. Ruedi Kellerhals, unser Bergführer von Kobler & Partner, empfängt uns und hilft beim Einchecken. Über Kopenhagen und Oslo fliegen wir nach Evenes, dem Flughafen für alle Lofoten Reisenden. Nur Kay reisst aust der Schweiz mit dem Zug an. Ruedi übernimmt 2 Mietfahrzeuge und nach einer 30-minütigen Fahrt erreichen wir das direkt am Meer liegende Hotel Sandtrogholmen. Mit einem feinen Nachtessen vom Buffet und einem Drink endet ein langer Reisetag.

Samstag

Unsere erste Tour beginnt nur 5 Minuten Autofahrt vom Hotel entfernt. Der Aufstieg beginnt sanft. Zuerst durch lichtes Gehölz, später in offenem Gelände geht es stetig aufwärts. Das Wetter ist bedeckt und der Wind bläst immer stärker. Auf dem Vorgipfel beschliesst Ruedi, nach Absprache mit uns, den Aufstieg zu beenden denn der Sturm ist heftig und die Sicht könnte auch besser sein. Nach der Abfahrt durch lockeren Pulverschnee zurück zum Ausgangspunkt, geniessen wir die Hotel-Sauna mit idyllischer Sicht auf das Meer.

Sonntag

Der Tag begrüsst uns mit wunderbarem Sonnenschein. Wir fahren rund 1 3/4Std um den Ausganspunkt unserer Tour, den Pilan, zu erreichen. Sonne pur und bereits beim Aufstieg verspricht der Schnee eine tolle Abfahrt. Die Aussicht auf die Lofoten Berge und das Meer ist einmalig. Nach der Traumabfahrt ist die Stimmung in der Gruppe bestens. Am späteren Nachmittag erreichen wir Svolvaer. Auf der Halbinsel Svinøya beziehen wir unsere, in ehemaligen gut ausgestatteten Fischerhäuschen, Zimmer. Das anschliessende Abendessen im Haupthaus, dem “zentralen Restaurant“, ist sehr lecker.

Montag

Wir sind gespannt, was der heutige Tag uns schenken wird. Wir besteigen, wieder bei schönstem Wetter und leichtem “Lofotenwind“, die beiden Gipfel Varden und Simitinden. Ruedi passt das Thema perfekt der Gruppe an. Die rassige Abfahrt in bestem Pulverschnee ist dann eigentlich nur noch das Sahnehäubchen.

Dienstag

Erneut ist das Wetter wolkenlos. Dank den eher frischen Temperaturen bleibt uns der Pulverschnee den ganzen Tag erhalten. Ein sanfter Aufstieg, anfangs durch lichten Wald führt uns auf den Store Kvittind. Die ausgeklügelte Abfahrtsvariante erfordert einen kurzen wiederaufstieg, um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen. Zurück in der Unterkunft geniessen einige die Sauna mit obligater Abkühlung im Meer... Den Tag schliessen wir wieder mit einem super Dorsch Filet und feiner Beilage ab.

Mittwoch

Kurze Fahrt und anschliessender Aufstieg auf den Torskmannen. Nach einer ersten ca. 400 Hm Abfahrt fellen wir, da der Schnee so gut ist, erneut auf und besteigen noch den Breitind der uns mit einer weiteren fantastischen Abfahrt mit umwerfender Sicht auf das Meer verwöhnt. Zurück in Svolvaer steht fakultatives Shopping, z.B. einige Büchsen Bier, um den Durst zu löschen, an.

Donnerstag

Heute machen wir die Königstour, zuerst einem See entlang, dann wunderschöner Aufstieg auf den Rundfjelet, 805 Meter, 3 Stunden Aufstieg über die Ostflanke und dann auf den Gipfelgrat. Ruedi, ein toller „Spurenleger“, legt die Aufstiegsspur so, dass möglichst wenig Spitzkehren zu laufen sind. Die Abfahrt wieder vom Feinsten! Ruedi liebt die Steilhänge und alle finden genügend Platz, um ihre eigene Spur zu legen. Unten im See angekommen geniessen wir den schönen Rückweg durch lichtes Gehölz.

Das war eine unvergessliche Tour, die Abendsonne leuchtet uns an und wir sind im Flow.

Freitag

Heute müssen wir Abschied nehmen von der beeindruckenden Landschaft. Wir machen noch eine kleinere Tour auf den Blatinden, den Hausberg von Svolvaer. Der Himmel ist nach wie vor stahlblau aber heute begleitet uns ein stürmischer Wind.

Anschliessend fährt uns Ruedi sicher zum Airport Hotel in Evenes. Er hat auch schon bereits das das Einchecken organisiert, so dass wir unser Gepäck bereits abgeben können.

Samstag

Rückreisetag. Dank dem Vorabendcheck-in geht es zu Fuss und mit leichtem Handgepäck zum nahen Flughafen. Über Oslo und Stockholm fliegen wir zurück nach Zürich.

Kay nimmt erneut die Eisenbahn in Richtung Schweiz.

Zusammenfassung

Eine unvergessliche Woche geht zu Ende, mit toller Kameradschaft und Ruedi Kellerhals, dem umsichtigen Bergführer, welcher stets auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht, und nie die Übersicht fürs Ganze verliert. Ruedi’s emphatische Art gefällt mir sehr.

Danke an Andreas M. vom Tourenklub Wohlen für die Organisation mit der tollen Woche zusammen mit Ruedi Kellerhals von Kobler & Partner.

Teilnehmende des Tourenklub Wohlen bei Bern: Elvira, Béatrice, Kay, Daniel, Andreas sowie 3 weiteren Teilnehmer:innen Barbara, Isabelle und Peter