Skitouren in Osttirol - Kartitsch: 06.-12.02.2022

Bericht von Andreas Neuschmid, 14.02.2022

Ziel der Gruppe „Marzio“ war heuer das romantische Kartitsch in den Karnischen Alpen. Im gemeinsamen Bus ging es über Innsbruck und den Brenner nach Osttirol, wo wir im Hotel „Waldruhe“ herzlichst mit einem phantastischen 5-gängigen Abendessen empfangen wurden. Am Montag fuhren wir bei mässigem Wetter über den Kartitscher Sattel nach Obertilliach, von wo wir das lange Winklertal hinaufgingen und schliesslich die 2.421m hohe Reiterkarspitze bestiegen. Am Dienstag verschlug es die Gruppe ins Villgratental: Ausgangspunkt für die sonnige Tour zur Kreuzspitze (2.624m) war das in den 80er Jahren österreichweit durch ein Wildererdrama bekanntgewordene Kalkstein. Die Aussicht auf die tiefverschneiten Hohen Tauern zwischen Grossvenediger und Grossglockner war gewaltig. Am Mittwoch fanden wir im Defereggental auf der Abfahrt von der einsamen Gagenhöhe den besten Pulverhang der Woche. Am vierten Tourentag erkundeten wir das Virgental und bestiegen bei bestem Wetter den Bergerkogel (2.656m). Für die letzte Tour dieser Woche blieben wir wieder in den Karnischen Alpen und genossen von der Hollbruckerspitze (2.581m) aus den Ausblick auf die Sextener Dolomiten und erinnerten uns an die Umrundung der Drei Zinnen vor etlichen Jahren. Am Abend wurden Pläne für das nächste Jahr geschmiedet und entschieden uns für das Nordtiroler Navistal (05.-12.02.2023) und für die Hochtirol, eine hochalpine Durchquerung der Hohen Tauern zwischen Ahrntal und Grossglockner (11.-17.03.2023).

Vielen Dank an Marzio, Christina, Marcel, Res, Stefan und Mathias für die schönen Touren und die angenehme Gesellschaft in der Waldruhe von Kartitsch.

Andreas Neuschmid

Bergführer