Skitouren 5 x 4000er im Monte Rosa Massiv

Bericht von Susi, 04.05.2021

Drei schöne Tage bei eisigen Temperaturen (-18 °) im Monte Rosa massiv.

Auf dem Klein Matterhorn werden wir von einem sonnigem Himmel aber eisigen Temperaturen empfangen. Die schönen Abfahrt vom Schwarztor über die Schwärze hinab zum Gornergletscher entschädigt uns aber dafür.

Leider mussten wir am 2 Tag die Besteigung der Signalkuppe aufgrund der Kälte und Wind 50 hm unterhalb des Gipfels abbrechen. Dafür werden wir auch heute mit einer schönen Abfahrt, zu Beginn im Pulverschnee und im unteren Teil mit Firn zurück zur Monte Rosa Hütte entschädigt.

Da die Hütten auf der italienischen Seite situationsbedingt leider alle geschlossen ist heute leider schon unser letzte Tag. Die Cima di Jazzi mit der anschliessender Abfahrt über den Findelgletscher nach Zermatt ist aber ein würdiger Abschluss der drei sehr schönen Skitage!

Bilder Herbert u. Susi