Skiperlen gesucht. Im Langtauferertal gefunden.

Ein perfekter Skitourenurlaub!

Bericht von Susanne Brunschwiler, Corina Gini, 04.03.2019

Ende Februar fanden sich Bergführer Ruedi und sechs gleichgesinnte Skitourengeher/innen aus 4 Nationen im Hotel Langentauferhof im Langtauferertal ein.

Die Tourenmöglichkeiten in der Region um den Reschensee sind äusserst vielseitig, der Wetterbericht hatte eine stabile Schönwetterphase vorausgesagt und somit stand unserer Vorfreude auf fünf tolle Skitourentage nichts mehr im Wege.

Die Gipfelhöhen sind alle um 2800-3100 m.ü.M., so dass die Aufstiege jeweils um die 1200 Höhenmeter lagen. Da Ruedi die Region gut kennt machten wir meistens interessante Rundtouren.

Für einige starteten wir gleich vom Hotel aus für andere sind wir für ein kurzes Stück mit unserem Bus gefahren. Öfters fanden wir vor der Rückkehr ins Hotel noch ein gemütliches Restaurant wo wir wahlweise Bier, Kaffee oder Weisswein, Kaiserschmarrn und die herzliche Gastfreundschaft geniessen konnten. Trotzdem dass der letzte Schneefall schon länger her war, fand Ruedi immer wieder schöne hänge, teils mit lockerem Altschnee teils bereits mit Sulzschnee aber immer hatten wir sie für uns alleine.

Auf jeder Tour zeigte sich uns diese vielseitige Region von einer anderen Seite. Märchenhafte Waldaufstiege, einsame, weite Talkessel, schroffe Gipfel, steile Abfahrtshänge bis hin zum Halli-Galli im Skigebiet.

Aussergewöhnlich ist im Dreiländereck auch die Tatsache, dass viele Gipfel Landesgrenzen markieren und man so immer wieder mal zwischen Italien, der Schweiz und Österreich hin und her wechselt.

Nach der Rückkehr ins Hotel – rechtzeitig zur Jause (Käse- und Kuchenbuffet à discretion) – genossen wir die aussergewöhnliche Dachsauna mit Blick auf die Berge. Das Hotel wird seinem guten Ruf gerecht, die Inhaber und ihre Angestellten sind aufmerksam und herzlich, es ist insgesamt sehr gepflegt und man spürt die Liebe fürs Detail.

So haben wir auch vorzügliche und abwechslungsreiche Abendessen genossen, begleitet von einer fantastischen lokalen Weinauswahl.

Dank dem reichhaltigen und vielseitigen Frühstücksbuffet war eine Tourenverpflegung kaum mehr notwendig.

Die Tourenwoche beendeten wir am letzten Tag dank Liftunterstützung mit einer etwas kürzeren, aber nicht minder schönen Tour auf den Seebodenspitz. Dank des doch eher unerwarteten Neuschnees vom Vortag, erwarteten uns einige tolle und unverfahrene Pulverschnee-Abfahrtshänge!

Ruedi hat also nicht zu viel versprochen, die Skiperlen haben wir gefunden, und dies an 4 von 5 Tagen bei fantastischem Wetter, mit einer motivierten Gruppe und vorzüglicher Unterkunft - ein perfekter Skitourenurlaub!