Pik Lenin

Bereits die erste Rotation ins Lager 1 auf 5600 m.

Bericht von Hannes Lerchbacher, 11.07.2017

Unsere Expedition zum Pik Lenin startete am 02. Juli 2017 in Wien, Stuttgart und Bern. Der Flug führte uns über Moskau und Bischkek nach Osh in Kirgistan. Während des Fluges konnten sich die Expeditionssteilnehmer aus der Schweiz: Fritz, aus Deutschland Ralph, aus Österreich: Franz, Marco, René und Hannes, sowie unser Expeditionsleiter Julian Beermann kennenlernen. Mittlerweile sind wir nun schon seit 5 Tagen im vorgeschobenen Basislager (4400 m) und darüber unterwegs.

Kurz zurückgeschaut auf die letzten, oder wie man es will die ersten Tage, unserer Pik Lenin-Expedition: Nach Ankunft in Osh bezogen wir das Hotel Sunrise, wo wir von unserer Betreuerin vor Ort, Victoria, empfangen wurden. Nach einer Besichtigung der Stadt mit ihrem grossen Markt und einem schönen Aussichtsberg, schlossen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ab.

Am nächsten Tag führen wir entlang des Pamir Highway durch sehr schöne Landschaft ins Basislager Achik Tasch (3600 m). Hier verbrachten wir drei Tage zur Akklimatisation mit leichten Eingehtouren. Das sehr gute Essen und die gute Betreuung im Basislager machte diese Tage sehr angenehm.

Am 4. Tag ging es dann ins vorgeschobene Basislager. Mittlerweile haben wir bereits unsere erste Rotation ins Lager 1 auf 5600 m hinter uns und stehen mit dem morgigen Tag vor der nächsten Rotation ins Lager 2 auf 6100 m.

Trotz des teilweise wechselhaften Wetters geht es uns allen gut und wir haben die bisherigen Anstrengungen gut überstanden. Das ist sicherlich der guten Betreuung im Lager und der wirklich ausgezeichneten Unterstützung und Betreuung in allen Belangen unseres Expeditionsleiters Julian Beermann zuzuschreiben.