Pik Lenin - wir sind da ...

Bericht von Kari Kobler, 14.07.2021

18 Monate ohne eine Reise mit K&P und Gästen ist doch ein wenig ungewohnt! Ich komme mir vor wie ein Pilot, der lange nicht mehr geflogen und zuerst mal wieder warm laufen muss …

Der Flug von Zürich über Istanbul und weiter nach Bishkek verlief reibungslos. Was aber klar ersichtlich war, die Menschen sind wieder unterwegs. Zürich war noch ruhig aber in Istanbul ging schon wieder die Post ab.

Nach Ankunft in Bishkek ging es gleich weiter nach Osh und dieses Mal nicht mit dem Flugzeug. Nein, wir haben die Strecke in einem sehr komfortablen Bus unternommen. Nach so langer Zeit gefangen zuhause, durfte es schon wieder mal ein wenig Aktion sein. Die Reise war zwar lang, aber dafür konnten wir in die kirgisische Landschaft eintauchen. Unser Ziel: Osh, eine sehr alte Stadt, die vor allem von Kirgisen bewohnt wird. Viel Zeit blieb uns nicht, denn am kommenden Tag ging es gleich weiter zu unserem Basislager nach Ashik Tash. Hier wurden wir bereits von unserem lokalen Team erwartet.

Seit unserer Ankunft regnete es fast ohne Unterbruch, aber am 13. Juli, während unserer Wanderung zum Pferdesee hatten wir Wetterglück. Es hört sich zwar etwas komisch an, aber unser lokaler Guide Sergey und ich sind einer Meinung: Alle Expeditionen, die mit schlechtem Wetter starten, schaffen den Gipfel und deswegen sind wir schlussendlich hier ;-)

Lieber Gruss, euer Kari.