Nord-Argentinien: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

Talampaya und Valle de Luna

Bericht von Kari Kobler, 12.11.2019

El Penon oder die Piedras Pomez liessen wir hinter uns und über die Route 40 gelangten wir nach Villa Union. Es ist der Ausgangspunkt von zwei Nationalparks: Talampaya und Valle de Luna oder ganz kompliziert Ischigualasto. Talampaya ist das rote Tal, umgeben von riesigen Felswänden. Wir durchwanderten während 5 Stunden einen Teil des riesigen Parks mit unserem lokalen Guide Leiva. Er weiss viel über Pflanzen und andere interessante Gegebenheiten des Parkes.

Und nun noch was zum Schmunzeln oder für die Schadenfreudigen: Das Hotel in Villa Union ist das beste vor Ort und eigentlich nicht schlecht, doch die Natur ist allgegenwärtig. Da die Zimmer ebenerdig sind, gelangen kleine Tierchen einfach in die Zimmer. Ich legte meine Tasche ins Zimmer auf den Boden gleich neben der Eingangstüre. Über die Nacht kamen meine kurzen Hosen drauf. In der folgenden Nacht kamen unvorhergesehen kleine rote Ameisen in meine Hosen und zwar viele! Ich ziehe am Morgen, ohne etwas zu ahnen, meine Hosen an und auf einmal juckt es mich überall, aber nur an den Beinen :-). Ich zieh sofort meine Hosen aus und merke, da haben sich hunderte von Ameisen an meinen Hosen gütlich getan. 5 Tage nach dem Unglück beisst es immer noch an den Beinen und stärker als nur ein paar Mückenstiche ...!

Am kommenden Tag erlebten wir noch eine weitere Überraschung, das Valle de Luna, wo sie die ersten Skelette der ältesten Dinosaurier Argentiniens fanden. Wir fuhren durch den Park und besichtigten die Ausgrabungsstätten.

Anschliessend ging es weiter in die Provinz San Juan. Hier folgte wieder eine Landschaft die einem einmal mehr die Sprache verschlägt: Schneeberge, Halbwüste, einfach wahnsinnig. Dann noch ein Hotel, dass den Namen Hotel mehr als verdient und 9.6 Booking.com-Punkte hat.

Mendoza war das Ende unserer Reise. Da durfte eine Weintour nicht fehlen aber auch Einkaufen gehörte dazu.

Ich bringe mir von jeder Reise irgendetwas mit, manchmal Kitsch, mal ein Bild oder einen Stein. Dieses Mal habe ich ein Sofa in einer Bodega gesehen das mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Darum fuhr ich am Sonntag nach Buenos Aires und in Las Pulgas bestellte ich mir ein Sofa, ähnlich wie dass in Cafayate, mit braunem Leder überzogen.

Das ist meine Erinnerung an eine Reise, die von Landschaften überzogen ist, die allem Stand halten was ich kenne. Es gibt nur ein Minuspunkt, man fährt eben viel mit dem Auto, aber es darf auch gewandert werden.

Ich werde die Nordargentinien-Reise auch im kommenden Jahr organisieren und ausbauen.

Euer Kari und bis im 2020