Muztagh Ata - Ready for Summit!

Der Muztagh Ata ist ja wirklich der perfekte Skiberg!

Bericht von Andreas Neuschmid, 27.06.2018

Der Muztagh Ata ist ja wirklich der perfekte Skiberg! Wenig steile Hänge, einer nach dem anderen, in der Nacht schneit es immer ein wenig, und die Akklimatisationsausflüge in die Höhe sind einfach attraktive Skitouren in genialem Pulverschnee. Und da die Chinesen alle mit Schneeschuhen unterwegs sind, haben wir bei den Abfahrten die unberührten Hänge für uns allein.

Nach einer ersten Übernachtung in Camp 1 spurten wir die schönen Hänge bis zu einem Eisbruch hinauf, der sich ziemlich anspruchsvoll präsentierte. Wir manövrierten uns zwischen riesigen Gletscherspalten hindurch, danach wurde es wieder gemütlicher und in 6.200m stellten wir die Zelte von Camp 2 auf. Die Abfahrt hinunter zum Skidepot war phantastisch. Bei der insgesamt dritten Rotation mit Übernachtungen in Camp 1 und Camp 2 vertschüsste sich Graham, unser so sympathischer englischer Schneeschuh-Enthusiast, ein paar Mal in eine Gletscherspalte, ansonsten aber brachten wir die Akklimatisation ohne gröbere Zwischenfälle hinter uns. Leider musste uns Pierre-Olivier aus Genf mit einer Lungenentzündung verlassen. Er ist nach Kashgar hinuntergefahren und von dort mit dem Flieger via Bejing in die Schweiz zurückgekehrt.

Seit drei Tagen sitzen wir nun bestens akklimatisiert im Basislager und warten darauf, dass der Wind endlich nachlässt. Gestern hat eine Sturmböe unser Küchenzelt zerlegt und Zelte einer anderen Expedition den Berg hinaufgewirbelt. Mit vereinten Kräften bastelten wir ein neues Küchenzelt zusammen. Nach Empfang des heutigen Wetterberichts haben wir nun für die nächsten Tage eine Entscheidung getroffen: Morgen, Donnerstag, starten wir Richtung Camp 1 mit dem Ziel, am Sonntag am Gipfel des Muztagh Atas zu stehen. Es soll am Wochenende ein wenig wärmer werden und der Wind soll auf 40 km/h am Gipfel zurückgehen. Harte Bedingungen, aber es nützt nix: Am Beginn der nächsten Woche soll der grosse Schnee kommen! Da sollten wir dann schon wieder vom Berg herunten sein!

Herzliche Grüsse aus dem Muztagh Ata Basislager,

Andreas Neuschmid

PS: Kathrin und Norbert, falls ihr diese Zeilen lest: Wir haben heuer einen 3kg-Kübel Nutella dabei!!!