Muztagh Ata – Bericht aus dem Basislager

Gut akklimatisiert erreichten wir das Basislager des Muztagh Ata

Bericht von Andreas Neuschmid, 19.06.2018

Bevor wir morgen zu unserer ersten Übernachtung ins Hochlager 1 hinaufsteigen, hier noch schnell ein erster Bericht aus dem Basislager von unserer Muztagh Ata Expedition 2018.

Am Flughafen in Bishkek in Kyrgistan wurden wir von unserem alten Freund Max Cherkasow abgeholt und in zwei Autos verfrachtet. Die Reise führte uns quer durch Kyrgistan auf einer nagelneuen Strasse hinunter nach Naryn und zum Jurten-Lager Tash Rabat, wo wir die nahe Kerwanserai besichtigten und auf 3'300 m übernachteten. Der Grenzübergang am Torugart-Pass verlangte etwas Nerven, nach unzähligen Pass- und Gepäckkontrollen schafften wir aber die Einreise nach China und wurden von Nicolas, unserem neuen Agenten aus Kashgar, freundlich in Empfang genommen. Mit Tempo 40 km/h für Busse ging es dann hinunter nach Kashgar an der Seidenstrasse am Rande der Takla Makan-Wüste.

Am Rasttag wurden wir von unserem hervorragenden Cityguide Tukuche durch Kashgar geführt, wo 90% Uiguren und 10% Han-Chinesen leben. Mit Tukuche besichtigten wir die hervorragend renovierte Altstadt von Kashgar, posierten vor der schwer bewachten Moschee, schlürften Tee im ältesten Cayhouse der Stadt, kauften SIM-Karten für das Basecamp und lernten in hervorragenden Restaurants die uigurische Küche kennen.

Die Fahrt zum Berg führte durch die Ausläufer der Takla Makan, am Kongur (7'700 m) und am Karakol-Lake vorbei zum Dorf Subash auf 3'800 m. Dort verbesserten wir unsere Akklimatisation mit zwei Übernachtungen und einer Wanderung bis auf 4'000 m. Unsere Ausrüstung wurde von den Uiguren auf ihre Kamele verladen und ins BC hinauf verfrachtet.

Gut akklimatisiert erreichten wir am nächsten Tag das Basislager des Muztagh Ata auf 4' 430 m. Max und Alexander und das Team von Nicolas hatten schon die Zelte augebaut, mit vereinten Kräften richteten wir uns gemütlich ein und genossen einen Ruhetag, bevor wir zu einer ersten Rotation ins Camp1 aufbrachen. Etwa drei Stunden mussten wir die Ski zum Schnee hinauftragen, spurten dann noch ein paar Spitzkehren zum Hochlager hinauf, genossen zuerst die Aussicht zum Kongur und Karakol Lake und dann den geradezu orgiastischen Firn hinunter zum Skidepot.

Herzliche Grüsse aus dem Muztagh Ata BC