Expedition-Everest-KoblerPartner-Kurz-vor-Lager-III

Mt. Everest: Lager II (7800 m) bis Lager III (8300 m)

Heute Morgen 09.00 Uhr geht es los in Richtung Lager III auf 8300 m.

Bericht von Kari Kobler, 22.05.2019

Heute Morgen 09.00 Uhr geht es los in Richtung Lager III auf 8300 m.

Wie bereits erwähnt, hat es in diesem Jahr ausgesprochen wenig Schnee. Da wird der Aufstieg noch ein wenig anstrengender. Vom Lager II geht es durch die Felspartie, die auf ca. 7900 m liegt, wo der Schnee sein Ende nimmt. Von dort geht es über ein Felsband weiter nach rechts, um einen Felskopf rum. Ab hier gab es seit 18 Jahren Schnee bis kurz zur Rinne, die dann ins Lager III führt. Doch 2019 ist dort kein Schnee, nur rutschiger Fels, der beim Hochsteigen noch gut zu überwinden ist, aber beim Abstieg dann doch zu einem weiteren Kraftakt führt, denn der Gipfelaufstieg hat mit Sicherheit etwas Kraft gekostet :-)

Der letzte Teil anstrengende Teil des Aufstieges ist die letzte Rinne vor dem Camp III. Dieses Camp ist nicht wirklich das angenehmste Camp auf dem Weg zum Gipfel. Wieder einmal fehlt der Schnee, um anständige Plattformen zu bauen. Es wird somit eher ein Sitzen als ein Liegen!

Vermutlich gibt es dann die ersten Gespräche wer um welche Zeit weggeht. Es sind um die 120 Bergsteiger und Sherpas unterwegs, die am 22. bis 23. Mai auf den Gipfel gehen möchten.

Bereits bilden sich Gruppen, die in der Nacht hinter dem Bildschirm dösen, oder wie der chilenische Fanclub von Coca und Pachi. Sie treffen sich zum Nachtessen und werden mit Sicherheit auf dem Handy den Aufstieg von den Freundinnen verfolgen.

Euer Kari


Verfolge die Mt. Everest-Expedition auf der live mit dem InReach-Tracker aktualisierten Karte.