Mt. Everest: Bericht vom 13.5.18

Es würde die 17. von 18. Besteigungen des Everest

Bericht von Kari Kobler, 14.05.2018

Die Dampflokomotive hat Fahrt aufgenommen, oder anders ausgedrückt, in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai waren über 60 Sherpas unterwegs in die Lager II auf ca 7700 m oder 8300 m. Dabei brachten sie die Zelte und den Sauerstoff vom gut versorgten Nordcol in die Hochlager.

Das K&P-Team ist im Nordcol und wird je nach Wettervoraussage am 15. oder 16. Mai den Gipfel besteigen.

Der Grund zu dieser Taktik ist, dass sehr viele Bergsteiger am 16. unterwegs sein werden. Wir möchten, wenn immer möglich, diesem Problem aus dem Weg gehen.

Dann bahnt sich noch ein weiteres Problem an, dass seit ein paar Tagen gut ersichtlich ist. Es ist der Jet-Wind aus Westen. Es ist eine sehr grosser Jet-Stream-Fluss von Westen unterwegs der in den Osten zieht. Er wird mit grosser Wahrscheinlichkeit Einfluss auf die Besteigung des Mt. Everest zwischen dem 19. und 23. Mai haben, vielleicht sogar noch weiter raus, was aber im Moment schwierig zu beurteilen ist.

Gestern hat das K&P-Team aus dem ABC (6400 m) den Aufstieg zum Nordcol unternommen. Anfänglich über einen gut ausgetretenen Weg hoch zur Seitenmoräne die beim Steigeisenplatz ihr Ende nimmt. Dann über das kurze Plateau das vom Gletscher der vom Nordcol runterfliesst genährt wird. Es folgt der steile Aufstieg, dieses Jahr mit steilen Rampen um die 60° bis zum Nordcol auf 7000 m.

Der Aufstieg im Jahr 2018 ist etwas steiler als in den vergangenen Jahren. Doch hat es erstaunlicherweise immer wieder ausgeaperte Stellen.

Warum erstaunlich? Mehr als einmal sind kleine Schneebretter abgegangen die Sherpas mitgerissen haben. Alle Ausrutscher sind aber, dank der Fixseile, ohne nennenswerte Verletzungen verlaufen.

Herzlichst, euer Kari