Mönch über den Nollen

Bericht von Andreas Neuschmid, 22.07.2020

Besteigung des Mönch (4107 m) über den Nollen am 20./21.Juli 2020

Wir trafen uns in Wengen, gingen noch schnell in den Coop Spaghetti, Pesto und Salat kaufen, fuhren mit der Bahn zur Station Eigergletscher und wanderten gemütlich zur unbewarteten Guggihütte hinauf.

Von dieser Warte auf der Mönch-Nordseite hoch über Grindelwald geniesst du am Abend einen phantastischen Ausblick.

Markus bereitete uns in der hervorragend ausgestatteten Hütte ein famoses Abendessen.

Nach kurzer Nacht legten wir um halb drei los. Über unschwierige Bänder folgten wir den zahlreichen Steinmännern zum Nollen hinauf, bei besten Bedingungen pickelten wir über den Eiswulst, dann legte sich die Flanke zurück, erst der brüchige Blockgrat bremste uns etwas ein.

Am Gipfel waren wir allein, wir staunten über die Ameisenstrasse zwischen Jungfraujoch und Mönchsjochhütte.

Beim Bier in Lauterbrunnen schmiedeten wir Pläne für den August.

Danke, Markus, es war mir ein Fest!

Bis in ein paar Wochen,

Andreas