Manaslu News: Akklimatisation abgeschlossen!

Ready for summit!

Bericht von Andreas Neuschmid, Bergführer und Expeditionsleiter, 19.09.2019

Nach fünf Tagen am Berg sind wir gestern von einer Übernachtung in Camp 3 (6700 m) ins winterliche Basislager zurückgekommen. Alle haben die drei Rotationen am Berg gut überstanden und sind „ready for summit“!

Die Bedingungen am Berg waren hart an der Grenze: Regen im Basislager, Schneefall in den unteren Hochlagern und eine windgebeutelte Nacht in Camp 3. Geschlafen haben wir nichts in dieser Nacht, das Geräusch von abgehenden Lawinen hielt uns wach, wir waren sicher in unserer Position unter einem Eisbruch.

Um fünf Uhr früh war der Spuk vorbei, Lale öffnete den Zelteingang: „Andreas, get out of your sleeping bag! Nice weather!“ Schön ist etwas anders, aber allzuhohe Ansprüche an das Wetter kannst du dir in diesem Herbst im Himalaya abschminken. Wir bauten die Zelte in Camp 3 ab und deponierten sie und begannen den langen Abstieg. Die steilen Passagen zwischen Camp 2 und 1 seilten wir ab, in der Traverse durch den doch beeindruckenden Eisbruch erhöhten wir das Tempo und manche von uns balancierten über die Leitern, die mittlerweile etwas in Schräglage geraten waren, auf allen Vieren über die dräuenden Untiefen der Gletscherspalten.

Um zehn waren wir zurück im BC, wo unser Koch Kangsa ein Late Breakfast servierte. Seither schneit es ordentlich im Basislager. Die Sherpas schaufeln die Zelte frei, von den Hängen ringsum donnern die Lawinen herunter. Wir sehen nichts, aber die Geräusche sind eindrucksvoll.

Meteotest verkündet eine Wetterbesserung, die Zeit bis dahin nützen wir, um unsere Speicher aufzufüllen.

Grüsse aus dem Manaslu BC,

Andreas Neuschmid

Bergführer und Expeditionsleiter