Limone Piemonte 2020

Schöne weite Hänge wechselten mit steilen Couloires ab.

Bericht von Andreas Neuschmid, 26.02.2020

Der Anspruch dieser Gruppe ist ja seit fünf Jahren derselbe: GESCHEITE SKITOUREN – BESTES ESSEN – EXZELLENTE WEINE! Schon auf der Fahrt nach Limone Piemonte versuchten wir diesem Anspruch gerecht zu werden und besuchten die Universita degli Studi di Scienze delle Gastronomiche. Hier in Pollenzo hat der Erfinder der Slow Food Bewegung, Carlo Petrini, in den Gemäuern des neogotischen Palastes Agenzia di Pollenzo, einer Sommerresidenz der Savoy-Dynaystie, 2004 einen Campus zur Erforschung aller Aspekte der Gastronomie gegründet. Die Woche begann mit einem stilvollen Mittagessen.

Im Agriturismo Agrioglio wurden wir von Silvana und Roberto herzlichst begrüsst. Am Montag gingen wir es gemütlich an und bestiegen den Monte Planard (2.306m). Der 35 Grad steile Osthang hinunter nach Palanfre weckte Erinnerung an orgiastische Firnabfahrten in den Abbruzzen im letzten Winter. Eine etwas verwickelte Angelegenheit war die Skitour zum Passo della Pastera oberhalb vom Lago dell`Oro, schöne weite Hänge wechselten mit steilen Couloires ab. Am Abend dann präsentierte der Bergführer Bilder seines Vortrags „Bergführer in grossen Höhen“. Am Mittwoch gelang uns die vielleicht schönste Tour im Val Vermenagna, die Cima della Fascia, 2.495m. Die Steilheit ist beeindruckend: „Wer hier stürzt, landet am Dorfplatz von Limone!“, hatte uns Roberto gewarnt. Niemand stürzte! Am Donnerstag fuhren wir durch den Tenda-Tunnel nach Frankreich hinüber und zogen von Casterino hinauf zum Mt. Saint Marie, ein gewaltiger Skiberg mit steiler Firnabfahrt: „Ich bin noch nie so steil Ski gefahren!“, sagte Barbara im Bistro von Casterino. So richtig steil wurde es aber am Freitag am Gipfelhang des Monte Chiamossero Est (2.418m), oben sahen wir den Südrand der Alpen vom Monte Viso bis zur Monte Rosa. Nach der besten Firnabfahrt der Woche, fuhren wir zur Degustation in das Weingut von Anna Maria Abbona und beschlossen die Woche mit besten piemontesischen Weinen. Auf der Heimfahrt wurden für den nächsten Winter Pläne geschmiedet, anscheinend soll es nach Osttirol gehen.

In den Alpi Marittimi 2020 waren dabei: Marzio, Barbara, Res, Stefan, Marcel, Nina, Alban und Orso. Herzlichen Dank allen TeilnehmerInnen und auch Roberto, Silvana und Giancarlo vom Agriturismo Agrifoglio! Wir genossen es sehr!

Grüsse aus Limone,

Andreas Neuschmid, Bergführer