Krönten - der Mondscheinberg

immer kurzweilig, der Ostgrat

Bericht von Martin, 14.09.2020

Start 04:30 Uhr. Jetzt, wo die Tage kürzer werden, dauert es noch etwas bis zum Sonnenaufgang. Deshalb Stirnlampe auf. Aber erstaunlicherweise nicht an: Dank des hoch am Himmel stehenden, fast vollen Mondes ist der Zustieg von der Kröntenhütte bis zum Einstieg in den Ostgrat so hell mit Mondlicht ausgeleuchtet, dass wir sogar Schatten werfen. Eine eindrückliche Stimmung.

Nach dem Zustieg über Trampelpfade und ein kleines Firnfeld steigen wir in den Grat ein. Im warmen Licht der aufgehenden Sonne beginnt die schöne Kletterei, zuerst etwas Höhe gewinnend und alsdann immer luftig entlang der Gratschneide.

Nie sehr schwierig, aber immer kurzweilig wird der Ostgrat überklettert. Nach dem Gratende geht es sodann über Gletschergelände auf den Felsgipfel mit einer letzten kurzen Kraxelei. Ein aufgrund dicker Wolken beschränktes Panorama wird es hier geboten, aber die Kletterei, die hinter uns liegt, genügt heute zur Belohnung völlig.