Kobler & Partner 2020 am Mount Everest

K&P im Everest Basislager, leider nur mit ihrer Ausrüstung.

Bericht von Kari & Andreas, 20.04.2020

Genau heute vor einem Jahr kam die Mannschaft von K&P im Mt. Everest-Basislager in Tibet auf der Nordseite des höchsten Berges der Welt an. Die Teilnehmer/innen waren über Lhasa eingereist und nach einem touristischen Programm im hochgelegenen Tibet gut akklimatisiert im Basislager auf 5200m angekommen. Schon von weiten leuchteten den Everest-Kandidaten die gelben Kobler-Domezelte entgegen. Die Sherpas hatten in den Tagen zuvor unter der Anleitung von Kari Kobler die K&P-Zeltstadt am Fusse des Mt. Everest errichtet. Das Abenteuer der Besteigung konnte beginnen.

Ein Jahr später ist alles anders: Kobler & Partner sind zwar im Everest Basislager 2020, doch leider nur mit ihrer Ausrüstung! Einzig eine von Tibetern organisierte Expedition, die sich von uns einiges an Ausrüstung auslieh, bekam die Erlaubnis zur Besteigung des Mt. Everest, alle anderen Expeditionsveranstalter sitzen zu Hause. Es schmerzt ein wenig, wenn man über 20 Jahre Expeditionen am Everest organisiert und auf einmal sind nur deine Domezelte vor Ort. Andererseits macht es auch ein wenig Hoffnung: In China und Tibet scheint die Zahl der Corona-Infizierten schon wieder zurückzugehen, ganz offensichtlich wollen die Chinesen mit einer Everest-Expedition der Welt zeigen, dass man sich wieder auf dem Weg zur Normalität befindet. Die Mannschaft besteht aus 21 Bergsteigern, wir unterstützen die Expedition mit unseren komfortablen Zelten und dem Wetterbericht von Meteotest Bern.

Einmal mehr zeigt sich, dass 20 Jahre Expeditionen am Mt. Everest ihre Früchte tragen. Wichtig sind der tibetischen Expedition nicht nur bestes Material, sondern auch beste Mitarbeiter. Und die sind bei K&P zu finden! Unser langjähriger Koch Tsangpo, der eine Stunde vom Basislager entfernt wohnt und in dessen Haus das Materiallager von K&P in Tibet untergebracht ist, steht dieses Jahr der tibetischen Expedition zur Verfügung und bekam somit auch im Corona-Jahr Arbeit.

Kari Kobler steht in täglichem Kontakt mit dem Expeditionsleiter, unserem Freund Samdro („Kari, you are my brother!“). Wir hoffen, dass wir im Herbst 2020 wieder am Cho Oyu zusammenarbeiten werden und ganz sicherlich auch wieder im Frühjahr 2021 am Mt. Everest.

Herzliche Grüsse,

Euer Kari