Hochtour Dent Blanche

„Weisser Zahn“ - elegante Majestät mit vier Graten.

Bericht von Johannes Jähn, 31.07.2020

Gestern konnten wir bei besten Verhältnissen die Dent Blanche besteigen.

Nachdem es am Gipfel noch wolkig war, hat es dann doch noch aufgemacht und die Sonne geschienen.

Herzlichen Glückwunsch an Christian für die tolle Leistung

Johannes Jähn

Die Dent Blanche ist ein stolzer 4000er mit vier Graten. Sie wurde am 18. Juli 1862 von Thomas Kennedy u. Gef. mit den Bergführern Jean-Baptiste Croz und Johann Kronig erstbestiegen. Die elegante Pyramide entsendet vom Gipfel in alle vier Himmelsrichtungen mächtige Grate. Neben dem häufig bestiegenen Wandfluhgrat (S-Grat) sind auch der Ferpècle Grat (W-Grat) und der Viereselsgrat (ENE-Grat) anspruchsvolle Ziele für den ambitionierten Alpinisten.