Hochtour Allalinhorn & Strahlhorn

Bericht von Jens, 23.09.2020

Beim Treffen in Saas-Fee an der Busstation war schnell klar, dass sich hier eine sympathische Truppe trifft. Da alle schon am Abend vorher angereist waren, vergingen die verschieden Bahnfahrten bis Felskinn recht ausgeschlafen und kurzweilig.

Gleich von Anfang an schnallten wir die Steigeisen unter die Schuhe und machten uns auf den Weg zum Allalinhorn.

Da das Allalinhorn für einige der erste 4000er war, wurde auf dem Gipfel mit Weisswein angestossen. Es fand sich auch noch Zeit, die Aussicht zu geniessen.

Nach dem Abstieg wanderten wir noch bis zur Britanniahütte, wo wir vom Hüttenteam, das den letzten Abend der Saison feierte, mit einem üppigen Znacht verwöhnt wurden.

Da der Weg zum Strahlhorn lang ist, wollte Kari eigentlich noch früher aufstehen: das früheste Frühstück bekamen wir aber auf 03:30 Uhr.

So starteten wir dann um 04 Uhr mit den Stirnlampen auf den Gletscher. Die einzige Verzögerung ergab sich aus meinem verlorenen Steigeisen, dass wir eine Weile im Dunkeln suchen mussten.

Ansonsten haben wir mit wenigen Pausen bis zum Gipfel des Strahlhorn durchgezogen.

Der Rückweg via Britanniahütte zur Felskinn-Bahn war noch einmal für sich genommen eine Anstrengung. Auf dem letzten Abschnitt hat es sogar begonnen leicht zu schneien.

In Saas-Fee haben wir die 2 Tage bei einer Pizza noch einmal Revue passieren lassen und uns dann gemeinsam mit Postauto und Zug auf den Heimweg gemacht.