Himlung Himal – Lager 1 und 2

Wetter durchzogen.

Bericht von Niklaus Stadler, 22.09.2016

Entgegen allen Erwartungen wurde das Wetter am heutigen Morgen immer schöner. Unser Plan war schnell gemacht. Nach dem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen zusammen und starteten in Richtung Lager 1 um dort die erste Nacht zu verbringen.

Unsere Sherpas verliessen das Bacamp eine halbe Stunde vor uns. Sie wollten bis ins Lager 2 aufsteigen und alle Fixseile bis dort montieren. Um die Mittagszeit wurde das Wetter rapide schlechter. Die letzte halbe Stunde Aufstieg ins Lager 1 begleitete uns leichter Graupel. Die Sherpas mussten auf 5700 m auch kapitulieren und kamen zurück ins Lager 1.

Ein Nachmittagsschlaf in unseren Zelten am Trockenen stand uns zu. Tashi bereite uns ein wunderbares Nachtessen zu bevor es dunkel wurde.

10 cm Neuschnee waren die Überraschung des nächsten Morgens. Das Wetter war durchzogen und wir mussten von einem Wiederaufstieg ins Lager 2 absehen.

Den Sherpas war das Wetter allerdings zu wenig schlecht. Kurzerhand machten sie sich bereit für den Weiteraufstieg ins Lager 2. Nach dem köstlichen Frühstück mit hartgekochten Eiern und Müsli trennt sich unsere Wege.

Während wir ins Basecamp zurück absteigen, montierten unsere Sherpas den Rest der Fixseile ins Lager 2. Mit einem gemütlichen Nachmittagsschlaf ging der Tag dem Ende entgegen.

In der Nacht war der Regen nicht zu überhören. Entsprechend war das Wetter auch beim Frühstück. Ein Ruhetag bietet sich heute richtig an. Scheu, aber herzlich schaute die Sonne nach dem Frühstück vorbei. Von schönem Wetter war allerdings keine Rede. Mit einer Lektion Yoga von Beate verkürzten wir uns den Vormittag. Der Nachmittag ist ein typischer Ruhetag-Nachmittag. Lesen, spazieren, spielen und reden waren die populärsten Beschäftigungen.