Expedition Mount Everest - Süd 1. Bericht

K&P Team Everest im Basecamp angekommen

Bericht von Andreas Neuschmid, 28.04.2023

Das diesjährige Everest Team ist in Kathmandu angekommen und weiter gehts mit dem Helikopter hinauf nach Lukla. Erzählung vom leitenden Bergführer, Andreas Neuschmid:

Wir wanderten ab Lukla noch an die zwei Stunden nach Phakding und am nächsten Tag nach Namche Bazar (3400m), dem Zentrum im Khumbu. Am Rasttag in Namche wanderten wir hinauf zu den 4000m hoch gelegenen Ortschaften Kunde und Khumjung. Noch weit entfernt sahen wir zum ersten Mal unser Ziel: den Mt.Everest (8849m).

Oberhalb von Namche bogen wir vom Hauptstrom der Trekker Richtung Everest Basecamp ab und erreichten nach drei Tagen mit Übernachtungen in Dole und Machermo das wunderschön an einem See gelegene Gokyo (4790m). In aller Früh knackten wir zum ersten Mal die 5000m Marke und genossen am Gipfel des Gokyo Ri (5357m) die phänomenale Rundschau mit Everest, Lhotse, Cho Oyu und Ama Dablam. Am Nachmittag überquerten wir den Ngozumba-Gletscher, übernachteten noch einmal in Dragnag, bevor wir dann am nächsten Morgen den Chola Pass (5368m) überquerten. Von Dzongla ging es dann hinauf ins Lobuche Highcamp. Bei besten Verhältnissen – warme Temperaturen, null Wind – montierten wir zum ersten auf unserer Akklimatisationstour die Steigeisen und bestiegen den Lobuche East (6119m), Everest und Makalu nun schon ziemlich nah. Nach einer weiteren Übernachtung in Lobuche Village kamen wir schliesslich bestens akklimatisiert im Everest Basislager auf 5263m an, wo wir von unserer Mannschaft – alles altbekannte K&P Veteranen wie Lale, Lhakpa Nuru, Namgyaloder den Köchen Pasang und Kantza herzlichst begrüsst wurden. In den nächsten Tagen stehen nun Erholung von den Strapazen des Trekkings und Körperpflege auf dem Programm.

Herzliche Grüsse aus dem Everest Basecamp,

Andreas Neuschmid

Bergführer am Everest 2023