Bächli Mountaineering Academy 2019

Bericht von Daria Haas, 13.05.2019

Bächli-Mitarbeiter aus dem Verkauf beschäftigten sich mit der Kletter-Grundausrüstung.

Verschiedenes Klettermaterial und verschiedene Sicherungsgeräte wurden verglichen und getestet.

Welches Material braucht es in der Halle, draussen im Klettergarten, welches beim Bouldern?

Die K&P-Bergführer Ruedi Kellerhals und Dominik Meyer haben die Bächli-Mitarbeiter auf den neuesten Stand gebracht.

Gehe in die nächste Filiale von Bächli Bergsport und teste das neuerworbene Wissen der Bergsportspezialisten!

Am Donnerstag, 9. Mai und Freitag, 10. Mai 2019 durften wir zwei tolle Ausbildungstage im Wallis geniessen. Bei dieser Alpinen Ausbildung ging es um das Thema «Klettern» und was alles dazu gehört. So trafen wir uns am Donnerstag zuerst in der Kletterhalle. Nach einer kurzen Begrüssung ging es gleich mit einer Boulder-Aufwärmrunde los. Danach wurde die Kletterausrüstung genau unter die Lupe genommen. Gespannt hörten wir unserem Kursleiter Dominic zu, was er zu den Sicherungsgeräten alles zu erzählen hatte. Damit wir die Unterschiede gleich selbst erfahren konnten, stiegen wir die Wände hoch. Jedes Gerät hat so seine Eigenheiten, dies konnten wir super testen. Ein sehr spannender und lernreicher Tag in der Kletterhalle neigte sich langsam dem Ende zu. In Martigny checkten wir ins Hotel ein und genossen danach bei gemütlichem Beisammensein ein leckeres Abendessen. Die Meinungen zu den verschiedenen Materialen wurden rege ausgetauscht. Und so waren wir gespannt auf den zweiten Tag. Vor allem aber auch, weil noch unklar war, ob wir am Freitag an den Fels können, die Wettervorhersagen waren nicht vielversprechend.

Am Freitag entschieden wir uns, nach dem stärkenden Frühstück, zuerst einen Theorieblock einzulegen. Das Wetter konnte sich so noch zum besseren entwickeln. Und so war es dann auch. Wir fuhren in Richtung Dorénaz, wo uns eine schöne Stelle am Fels erwartete. Jetzt ging es los; im Vorstieg die Routen vorzubereiten und alles Material zusammensuchen. Unser erlerntes Wissen durften wir nun am Fels versuchen. Nebst dem Abseilen ging es natürlich auch immer darum, die verschiedenen Sicherungsgeräte, Seile und Karabiner zu testen. Bei fast blauem Himmel und Sonne, leider mit Wind gespickt, genossen wir auch den zweiten Tag der Ausbildung.

Ein durchaus gelungene und vor allem spannende Ausbildung mit Kobler & Partner. Vielen Dank an die beiden Bergführer, Ruedi und Dominic!

 

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Daria@baechli