Angekommen in Punta Arenas

Bericht von Kari Kobler, 25.11.2021

Es ist einfach schön wieder reisen zu können obwohl es nicht immer einfach ist, mit dem ganzen Papierkram, der vorgängig und während der Reise zu erledigen ist.

In der ersten Vinson Gruppe ist mit einer Teilnehmerin und vier Teilnehmern eine stolze und sehr lustige Gruppe unterwegs. Sie wird von Andreas Neuschmid geleitet und Kari Kobler ist zur Unterstützung dabei, um die erste Gruppe auf den Flug zu bringen. Anschliessend wird Kari neue Orte in Patagonien erkunden, denn K&P wird in Zukunft zwei völlig neue Patagonien Reisen anbieten. Die zweite K&P Antarktis-Gruppe, die anfangs Dezember nach Chile reist, wird dann wieder von Kari empfangen und zum Flug in die Antarktis gebracht, wo Andreas auf sie wartet.

Aber zurück zu Team 1, das aus der Schweiz, aus Deutschland, aus Ôsterreich und der Schreibende aus Mendoza angereist ist. Wir trafen uns im Hotel in Santiago, wo wir zuerst ein paar Stunden in Quarantäne waren, bis der negative PCR Test uns in die „Freiheit entliess“.

Sehr früh am Morgen ging es weiter nach Punta Arenas, wo wir wieder im Hotel untergebracht waren. Nun erwartete die Kunden das ganze „Antarktis-Preparation-Prozedere“, welches etwas anders ablief als sonst. Obwohl alle Antarktis-Aspiranten in die Region Magallanes in Chile mit einem negativen PCR Test geflogen sind, ist die Vorsicht immer noch hoch und weitere Tests standen an. Trotzdem bleibt noch genügend Zeit für Sightseeing in der südlichsten Stadt Chiles. Ungewöhnlich ist auch, dass die Grenze zu Argentinien, die nur einen Sprung weit entfernt ist, geschlossen ist. Morgen, Donnerstag wird dann vorgängig das ganze Gepäck für die Antarktis abgegeben. Wenn der Wettergott es gut meint, dann kann die erste Gruppe am Freitag den über 5-stündigen Flug zum Union Glacier antreten. Der Flug ist spektakulär. Der erste Teil der Flugroute führt über Feuerland und schliesslich setzten die Flugzeugräder auf ca. 800 m ü.M. auf dem Union Glacier auf einem langen Stück Blaueis auf.

Das nächste Update und weitere Bilder folgen.

Herzlichst Kari Kobler